Florian Gibbe

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

auf dieser Seite hast Du die Möglichkeit dich über unsere Aktivitäten und unsere Arbeit vor Ort zu informieren. Mit mehr als 50 Mitgliedern sind wir die größte politische Jugendorganisation in Langenselbold und verstehen uns daher als das Sprachrohr der jungen Generation unserer Stadt. Bei uns kann jeder mitmachen und mitreden. Auch Du kannst Dich bei uns aktiv einbringen und in der langenselbolder Politik mitwirken.

Wir treffen uns regelmäßig zu Sitzungen und anderen Events, bei denen natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Partys, Ausflüge oder Sportveranstaltungen gehören zum festen Bestandteil der Jungen Union. Beispielsweise haben wir das Open Air Sommerkino im Langenselbolder Freibad eingeführt.

Wenn Du Lust und Interesse hast bei uns mitzumachen, dann bist Du herzlich dazu eingeladen. Kontaktiere uns dazu einfach per Mail. Für Anregungen und Kritik stehen wir gerne zur Verfügung. Viel Spaß beim Surfen auf unserer JU Seite!

Deine JU Langenselbold

Der Vorstand der Jungen Union Langenselbold

Florian Gibbe

Konrad Schäfer

Patricia Nathalia Reitz

Katharina Groß

Jannik Felix

Stellvertretende Vorsitzender

Max Fuchs

Patrick Heck

Aktuelles aus der Presse

29.10.2018

Junge Union begrüßt Neuanfang

Mit inhaltlichem und personellem Aufbruch Vertrauen zurückgewinnen

Die Junge Union Langenselbold (JU) begrüßt die Ankündigung der Bundeskanzlerin Dr. Angela

Merkel, nicht erneut als Parteivorsitzende der CDU Deutschlands kandidieren zu wollen. Der nun

entfachte Wettbewerb um dieses Amt belebe die Union und sei gut für die Demokratie.

Entfremdung und ein Vertrauensverlust durch die Flüchtlingskrise hätten diesen Wechsel

notwendig gemacht.

"Die Ankündigung von Dr. Angela Merkel, nicht erneut für den Parteivorsitz zu kandidieren,

begrüßen wir ausdrücklich. Wir danken der Bundeskanzlerin für ihre Leistungen und diesen

mutigen Schritt", erklärt die Junge Union Langenselbold. Die vielen positiven Reaktionen auf die Ankündigung zeigten eindeutig, dass sich die Basis diesen Schritt schon länger gewünscht hat. Die seit 18 Jahren amtierende Vorsitzende habe zuletzt den Mut zu nötigen Veränderungen

vermissen lassen.

"Wir freuen uns, dass mit Jens Spahn und Friedrich Merz gleich zwei hochkarätige Bewerber für das Amt des Bundesvorsitzenden zur Verfügung stehen. Auch die Kandidatur der bisherigen Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer trägt dazu bei, einen Wettkampf innerhalb der Partei zu entfachen", meint die Junge Union. Nach über 18 Jahren Bundesvorsitz von Frau Merkel wirke dies belebend, Demokratie lebe nämlich vom Wettbewerb. Die JU freut sich auf die kommenden Wochen, die sicher von offenen Debatten innerhalb der Partei geprägt sein wird.

Der Rückzug von Frau Merkel könne außerdem nicht nur ein personeller, sondern auch ein inhaltlicher Neuanfang mit einer Rückbesinnung auf diejenigen Werte sein, die die CDU einst stark gemacht haben. Die Bürger leiden unter hohen Steuerbelastungen, die Wirtschaft könnte durch den Abbau unnötiger Bürokratie und Investitionen in die Infrastruktur noch leistungsfähiger als heute sein. Erforderlich sei aber vor allem auch ein klarer Kurswechsel in der Migrations- und Flüchtlingspolitik, der durch den Wechsel an der Parteispitze erst jetzt glaubwürdig vollzogen werden könne.

"Die unkontrollierte Aufnahme hunderttausender Migranten im Jahr 2015 spaltet die CDU und die Gesellschaft noch heute, die Folgen werden uns noch viele Jahre beschäftigen. Es ist wichtig, dass wir in den europäischen Konsens zurückkehren und solche Alleingänge hinter uns lassen. Sichere Grenzen und ein transparentes Verfahren tragen zur Akzeptanz legaler Zuwanderung ungemein bei", findet die Junge Union. Aus Sicht der JU habe der Kontrollverlust an der Grenze letztlich zu einem Vertrauensverlust bei den Wählern geführt.

"Dass über 70% der abgewanderten CDU-Wähler bei der Landtagswahl in Hessen ihre Stimme als einen Denkzettel gegen die Politik von Frau Merkel begreifen, spricht leider eine eindeutige Sprache", meint die JU. Die JU begreife daher den Rückzug von Frau Merkel als einmalige Chance, mit dieser Politik zu brechen und einen glaubwürdigen Neuanfang zu wagen. Dies werde dazu beitragen, verlorengegangenes Vertrauen der Wähler zurückzugewinnen und den Status als letzte verbliebene Volkspartei zu wahren, so die Junge Union abschließend.

28.10.2018

Junge Union wählt neuen Vorstand – Gibbe einstimmig wiedergewählt

Florian Gibbe einstimmig zum Stadtverbandsvorsitzenden der JU Langenselbold wiedergewählt.

Die Junge Union Langenselbold hielt am vergangenen Freitag ihre jährliche Jahreshauptversammlung ab, bei der auch ein neuer Vorstand gewählt wurde. Neben Vertretern der JU Langenselbold konnte man auch den stellvertretenden Bundesvorsitzenden der JU Deutschlands und Kreisvorsitzender der JU Main Kinzig Pascal Reddig begrüßen.

„Die Junge Union Langenselbold gehört zu den aktivsten Stadtverbänden im Main-Kinzig-Kreis. Für uns als Kreisvorstand ist es besonders wertvoll einen aktiven und zuverlässigen Ansprechpartner in den einzelnen Kommunen zu haben.

Die Junge Union Langenselbold und ihr Vorstand um Florian Gibbe gehen hier mit gutem Beispiel voran.“ erklärte Reddig in seinem Grußwort an die Versammlung.

Auch der CDU Bürgermeisterkandidat und Stadtverordnetenvorsteher Tobias Dillmann lobte die Arbeit der JU. Ebenfalls konnten auch die Vorsitzenden der Senioren Union Langenselbold, Gerhard Reitz und der MIT Langenselbold Patrick Heck begrüßt werden.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der 17-Jährige Florian Gibbe erneut einstimmig zum Stadtverbandsvorsitzenden gewählt. Patricia Reitz und Jannik Felix wurden als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Weiterhin übernehmen Patrick Heck und Konrad Schäfer das Amt des Schriftführers bzw. Schatzmeisters. Den Vorstand komplettieren die beiden Beisitzer Max Fuchs und Katharina Groß.

Der neu gewählte Vorstand bekräftigt das im vergangenen Jahr gesetzte Ziel die JU nachhaltig zu verjüngen. „Ein besonders großer Erfolg für uns ist die Tatsache, dass die JU in diesem Jahr keinen Mitgliederschwund zu verzeichnet hat. Zurückzuführen ist das auf die vielen Veranstaltungen und Aktionen in diesem Jahr.“ heißt es aus dem Vorstand. Im Rechenschaftsbericht des alten und neuen Vorsitzenden Florian Gibbe wurde die Vielzahl von Veranstaltungen deutlich.

Neben einer gesteigerten Pressearbeit zeigte die JU auch auf den Straßen deutlich ihre Präsenz. Mit mehreren Verteilaktionen, dem Sommerkino, einem Stand am Erdbeersonntag, einer Podiumsdiskussion zum Thema Digitalisierung und dem Workshop „Dein See – Deine Meinung“ als Highlight, hat die JU eines der aktivsten Jahre vorzuweisen. „Wir haben in diesem Jahr Vieles erreicht. Neben einer guten Zusammenarbeit mit der CDU haben wir auch sehr intensiv mit den anderen Gliederungen der CDU zusammengearbeitet.

Jedoch ist jetzt nicht die Zeit dafür sich auf alten Erfolgen auszuruhen. In den kommenden Jahren stehen mit dem Bürgerentscheid, der Europawahl und der Bürgermeisterwahl viele wichtige Ereignisse an. Unser Ziel ist es daher auch in Zukunft weiterhin aktiv zu gestalten und im politischen Prozess Langenselbolds mitzuwirken.“, erklärte der alte und neue Stadtverbandsvorsitzende Florian Gibbe in seinem Schlusswort.

23.10.2018

Jugend berät über See-Attraktivierung

Im Rahmen eines öffentlichen Workshops beriet der Vorstand der Jungen Union mit 15 Jugendlichen aus Langenselbold und Umgebung über mögliche und notwendige Maßnahmen zur Attraktivierung des Langenselbolder Kinzigsee.

Die Stadt hat alle Hände voll zu tun um die Freizeitanlage nach den Wünschen und Vorstellung der Jugend weiter zu attraktiveren“ berichtet JU Chef Florian Gibbe in einem Fazit nach dem Workshop. In drei Arbeitsgruppen mit den Schwerpunkten Gastronomie, Infrastruktur und Events konnten sich die Jugendlichen am vergangenen Freitag in die Debatte um die zukünftige Attraktivität des Langenselbolder Kinzigsee einbringen.

Den Auftakt in den Abend bildete ein Grußwort von Stadtverordnetenvorsteher Tobias Dillmann, der sich über das große Interesse der jungen Teilnehmer erfreut zeigte und hoffe, dass viele gute Ideen ihren Weg ins Langenselbolder Stadtparlament finden. Im Anschluss informierte JU Vorstandsmitglied Patrick Heck über die aktuelle Situation der städtischen Liegenschaft mittels einer PowerPoint-Präsentation. Bereits die umfangreiche Fotodokumentation verdeutlichte, dass an mehreren Stellen Handlungsbedarf besteht um die Attraktivität zu steigern.

Wir brauchen nichts protziges aber man muss ein solches Freizeitgelände in Schuss halten“ merke eine Teilnehmerin mit Blick auf Schlaglöcher, Grünflächen und Verunreinigungen durch Abfall und Gänsekot an. Ein anderer Teilnehmer lobte die Vielseitigkeit des Sees „Wir können am Kinzigsee einerseits Wassersport betreiben und Angeln auf der anderen Seite aber auch einfach mal nur eine Runde schwimmen oder Sonnenbaden“. Ebenfalls hoch im Kurs steht der privat betriebene Surf-Shop am südlichen Ende des Kinzigsee.

Der Erfahrungsaustausch mit den Jugendlichen hat gezeigt, dass der Kinzigsee bei vielen Jugendlichen teils zu Unrecht keinen guten Ruf besitzt und man deshalb lieber auf das städtische Freibad ausweicht. „Es ist vor allem die Wasserqualität und das regelmäßige sogenannte „Impfen des Sees“ was für viele einen negativen ersten Eindruck erzeugt. Auch Erzählungen über Hautausschläge nach Badebesuchen sind im Umlauf“ berichtet Florian Gibbe.

Im Ergebnis konnten drei Punkte herausgearbeitet werden, die für die Jugendlichen eine besondere Priorität haben. Die höchste Priorität wurde dabei dem Themenbereich Ambiente, Sauberkeit und Landschaftspflege zugeschrieben, dicht gefolgt von der Forderung nach einem regelmäßig verfügbaren Angebot an einfachen und bezahlbaren Speisen, Getränken und Snacks. Ein weiterer Punkt war der Wunsch nach einer besseren ÖPNV Bus-Anbindung des See-Areals.

Der Vorstand der Junge Union ist mit den Arbeitsergebnissen des Workshops zufrieden. Unsere Gäste haben sich unser abschließendes Pizzaessen wirklich verdient“ lobt die stellvertretende Vorsitzende Patricia Reitz. Die JU verspricht die Wünsche und Anregungen der Jugendlichen nicht nur in die Diskussion zur Attraktivierung des Kinzigsee einzubringen, sondern diese auch voranzutreiben.

10.10.2018

JU - Dein See, Deine Meinung

JU befragt Langenselbolder Jugend zu ihren Vorstellungen zum Kinzigsee.
Die JU Langenselbold veranstaltet am kommenden Freitag den 19.10.2018 einen Workshop für interessierte Jugendliche. Die Veranstaltung findet um 18:00Uhr im Raum Brüssel, der Klosterberghalle Langenselbold statt. Für Getränke und ein gemeinsames Pizzaessen zum Abschluss ist gesorgt.

Ziel des Workshops ist es ein klares Meinungsbild der Langenselbolder Jugend zu erhalten, dazu werde man den Workshop ergebnisoffen gestalten, heißt es aus einer Pressemitteilung. Dieses Meinungsbild sei dann der erste Schritt im Zuge einer angepeilten Attraktivierung des Kinzigsees. Dazu will die JU nun aktiv die Jugend an den Tisch holen, die den See mit am Meisten nutzt. Um den See auch insbesondere für die Jugend attraktiver zu gestalten wollen wir uns gezielt Anregungen vor Ort holen, heißt es in einer Pressemitteilung. „Die Anregungen aus der Bevölkerung werden wir an die CDU Fraktion und den Bürgermeister weiterleiten“, erklärt der CDU Stadtverordnete und JU Schriftführer Patrick Heck.

Das erklärte Ziel der JU und der CDU ist es den Kinzigsee noch besser, attraktiver aber auch lukrativer zu gestalten. „Um dieses Ziel zu erreichen müssen wir alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und eine ergebnisorientierte Debatte starten. Wir gehen hier mit gutem Beispiel voran und haben uns deshalb bewusst für dieses ergebnisoffene Format entschieden, bei dem es sich eher um einzelne Teilaspekte anstelle der großen Finanzierungsfrage dreht.“, erklärt JU Stadtverbandsvorsitzender Florian Gibbe.

Der Workshop besteht aus drei grundlegenden Teilbereichen, die für die Attraktivität des Kinzigsees entscheidend sind, heißt es weiter. Bei diesen Teilbereichen handelt es sich um: Infrastruktur, Gastronomie und Eventplanung. Zu diesen entscheidenden Punkten werden in geselliger Runde Vorschläge und Ideen entwickelt, die danach den anderen Teilnehmern vorgestellt werden. „Wir möchten einen möglichst breiten Rahmen abdecken, um die Anliege der Jugend so gut wie möglich zu erkennen.“, heißt es aus dem Vorstand.

07.10.2018

JU: Klausurtagung im Rheinland

Bei ihrer diesjährigen Klausurtagung in Bad Honnef am Ufer des Rheins

beriet die Langenselbolder Junge Union am ersten Oktoberwochenende

einen breit gefächerten Kreis aktueller Themen. Das vorrangige Anliegen

der Nachwuchspolitiker war der Bereich Unterstützung im Ehrenamt. Dabei

standen unter anderem die Themenfelder professionelles

Vereinsmanagement, Marketing und Nachwuchsförderung auf der

Tagesordnung.

Der Vorsitzende der Langenselbolder JU Florian Gibbe zieht nach dem

arbeitsreichen Wochenende ein durchweg positives Fazit. „Wir investieren

viel Freizeit in unsere ehrenamtliche politische Arbeit und wollen diese

stetig weiter professionalisieren.

In Langenselbold gibt es bereits heute eine ausgeprägte Vereinsstruktur, die wir auch zukünftig aktiv unterstützen und erhalten wollen, da wir im Ehrenamt einen wichtigen

Baustein unserer Stadtgesellschaft sehen“. Die Nachwuchspolitiker konnten im Rahmen ihrer Weiterbildung Frau Silke Roedenbeck von der Sankt Augustiner Werbeagentur Comunion zu einem Fachreferat über „Marketing im Ehrenamt“ begrüßen.

18.09.2018

Mit Gefahr für Leib und Leben

Die Junge Union Langenselbold (JU) bezieht mit einer Pressemeldung Stellung zu den Ereignissen und Zuständen rund um den „Hambacher Forst“ in Nordrhein-Westfalen. Die Nachrichtenagenturen berichteten unter anderem davon, dass auf dem widerrechtlich besetzten Waldgrundstück die anstehenden Räumungsarbeiten durch Demonstranten mit selbstgebauten Sprengfallen, Molotow-Cocktails und Benzin-Bomben verhindert werden sollen.

„Wir sind entsetzt und wütend darüber, mit welchen Mitteln diese sogenannten „Aktivisten“ hier bewusst und geplant mit Gewalt gegen Polizisten und weitere Beteiligte vorgehen. Nach Meinung unseres JU Vorstandes ist ein solches Verhalten weit entfernt von einem friedlichen Protest oder zivilem Ungehorsam und erinnert eindeutig an die anfänglichen Zustände rund um den G20-Gipfel in Hamburg, als Linksextremisten die Innenstadt verwüsteten und vorsätzlich Polizisten in koordinierten Angriffen in Lebensgefahr gebracht haben.“

Die Junge Union Langenselbold hält die jetzt begonnene Räumung des rechtswidrig besetzen Geländes für eine legitime Maßnahme der zuständigen Behörden. Die Maßnahme sei zudem auch geboten, da die zuständigen Ermittlungsbehörden Erkenntnisse darüber erlangt haben, dass sich mittlerweile auch bewaffnete Personen aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland in den Aktivisten-Camps und Baumhäusern verschanzt haben. Die bereits sichergestellten Waffen und Gegenstände - darunter Äxte, Dolche, Stahlstangen, Zwillen und Wurfsterne - sprechen eine eindeutige Sprache.

Weiter hält die Junge Union Langenselbold an Ihrer Forderung fest, dass bei solchen vorsätzlich geplanten Ausschreitungen, die weder friedlich noch unbewaffnet erfolgen sollen zurecht ein hartes Vorgehen von Politik, Polizei und Justiz gegen die Personengruppen, die unter dem Deckmantel unserer Grundrechte Straftaten begehen, erfolgen muss. Hier kann es nur Null-Toleranz geben. Wenn sich die linke Szene auch weiterhin als Nährboden solcher staatsfeindlichen Ausschreitungen bestätigt, gilt es dieses Milieu dauerhaft zu zerschlagen. Der Verfassungsschutz muss hier verstärkt tätig werden. „Es ist offenkundig, dass diese sogenannten „Aktivisten“ bereit sind schwere Straftaten zu begehen, um ihren Willen durchzusetzen. Wer sich an solchen „Aktivisten-Camps“ beteiligt, macht sich daher aus unserer Sicht als Mittäter schuldig. Wir brauchen einen Konsens aller demokratischen Kräfte gegen diese Tätergruppe“, meint die Junge Union. „Gegen Rechtsextremismus funktioniert das ganz selbstverständlich – warum also nicht auch gegen die Verfassungsfeinde von links?“, fragt sich die JU.

„Die Energiegewinnung aus Braunkohle ist aufgrund der starken Umweltbelastungen ein Auslaufmodell, dass müsste auch in der Führungsspitze von RWE bekannt sein. Dennoch gibt es hier eine Vielzahl an politischen Beschlüssen von gewählten Volksvertretern und gültige Verträge, die einzuhalten sind. Der Rechtsstaat gilt auch für militante Protestler, die ein Problem mit unserem Staat haben“, erklärt Patrick Heck als Mitglied der JU und Stadtverbandsvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung.

Ein besonderes Schmankerl sei, dass die Grünen aktuell besonders viel Stimmung gegen die Abholzung des Hambacher Forstes machen. „Dabei scheinen die Grünen zu vergessen, dass sie selbst die Abholzung noch unter der rot-grünen Regierung in NRW beschlossen haben“, wundert sich die Junge Union. Deutlich werde diese grüne Doppelmoral, wenn es um die Errichtung von Windrädern geht: Nach Angaben des Bundesumweltministeriums wurden seit 2010 etwa 750 Hektar Wald gerodet, um Windräder bauen zu können. Aktuell geht es um eine Fläche von ca. 100 Hektar im Hambacher Forst. „Wo waren all diese „Aktivisten“, als die Bäume für Windräder gefällt wurden? Man sieht ganz klar, dass es hier nicht um Umweltschutz, sondern um Krawalltourismus geht“, meint die JU.

Alles in allem drohen der Polizei sowie den Hilfs- und Rettungskräften in den kommenden Tagen und Wochen mehr als nur ein paar „heiße“ Stunden, sobald die Gewaltspirale der linken Szene in Gang kommt. Es droht ähnlich wie beim G20 Gipfel in Hamburg ein Kampf auf dem Gelände des Hambacher Forst. Die Junge Union Langenselbold verurteilt alle Formen der gewaltsamen Demonstration und des Widerstandes gegen die Staatsgewalt und den Rechtstaat.

Unsere JU Aktionen & Veranstaltungen

Junge Union Langenselbold  |  Vorsitzender: Florian Gibbe |  Mozartring 18 |  63505 Langenselbold |  E-Mail: fgibbe54@gmail.com