Florian Gibbe

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

auf dieser Seite hast Du die Möglichkeit dich über unsere Aktivitäten und unsere Arbeit vor Ort zu informieren. Mit mehr als 50 Mitgliedern sind wir die größte politische Jugendorganisation in Langenselbold und verstehen uns daher als das Sprachrohr der jungen Generation unserer Stadt. Bei uns kann jeder mitmachen und mitreden. Auch Du kannst Dich bei uns aktiv einbringen und in der langenselbolder Politik mitwirken.

Wir treffen uns regelmäßig zu Sitzungen und anderen Events, bei denen natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Partys, Ausflüge oder Sportveranstaltungen gehören zum festen Bestandteil der Jungen Union. Beispielsweise haben wir das Open Air Sommerkino im Langenselbolder Freibad eingeführt.

Wenn Du Lust und Interesse hast bei uns mitzumachen, dann bist Du herzlich dazu eingeladen. Kontaktiere uns dazu einfach per Mail. Für Anregungen und Kritik stehen wir gerne zur Verfügung. Viel Spaß beim Surfen auf unserer JU Seite!

Deine JU Langenselbold

Der Vorstand der Jungen Union Langenselbold

Florian Gibbe

Konrad Schäfer

Patricia Nathalia Reitz

Katharina Groß

Fynn Scharfemorth

Patrick Heck

Kostenloses Christbaumtaxi für Bedürftige

Liebe Langenselbolder,

das Aufstellen und Schmücken eines Christbaums gehört zu den schönsten Traditionen, die das Weihnachtsfest mit sich bringt. Leider haben nicht alle Mitbürger die Möglichkeit, sich einen Christbaum ins Haus zu holen, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie sich kein eigenes Auto leisten können. Daher bietet die JU Langenselbold gemeinsam mit CDU-Bürgermeisterkandidat Tobias Dillmann dieses Jahr ein Christbaum-Taxi an.

Zum Unkostenbeitrag liefern wir Christbäume an bedürftige Menschen frei Haus, d.h. Sie zahlen nur den Baum, wir übernehmen den Transport.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an fgibbe54@gmail.com und vereinbaren Sie einen Termin.

Wir wünschen allen Langenselboldern ein frohes Fest! Ihre JU Langenselbold.

JU: Weihnachtsgeschenke für den Waldkindergarten

Zum Abschluss der Aktion "1.000 neue Bäume für Selbold" haben wir gestern die letzten 10 Setzlinge an unseren Langenselbolder Waldkindergarten auf dem Buchberg gespendet. Die Kinder und die Betreuer haben sich sehr über ihre neuen "Felsenbirnen" gefreut. Vor Ort haben die Kinder beim Pflanzen der neuen Bäume geholfen und jedem Baum einen Namen gegeben. Wir freuen uns sehr mit diesem schönen Event unsere Aktion erfolgreich abschließen zu können.

Am vergangenen Freitag endete die große Baumpflanzaktion der Junge Union mit einem großen Weihnachtsgeschenk. Am Nikolaustag überraschte die JU im Rahmen des Aufforstungsprogramm „1000 neue Bäume für Selbold“ die Kindergarten und pflanzte neue Bäume auf dem Areal des Waldkindergartens. Mit den letzten 10 Bäumen für den Waldkindergarten sind nun insgesamt über 1000 neue Setzlinge in Langenselbold gepflanzt worden.

„Der Waldkindergarten liegt direkt in der Nähe des neuen Haselhain, deshalb sind sowohl Eltern als auch die KITA Leitung auf unsere Baumaktion aufmerksam geworden und haben uns über den Zustand des Baumbestands auf dem Waldkindergarten informiert“, erklärt JU – Mitglied Patricia Reitz. In den vergangenen Jahren ist leider auch der Waldkindergarten nicht von den Hitzesommern 2018 & 2019 verschont geblieben. Der für den Waldkindergarten so wichtige Baumbestand hat dadurch einen empfindlichen Schaden erlitten, sodass ein großer Teil der bereits bestehenden Bäume auf dem Areal aus Sicherheitsgründen durch die Stadt gefällt werden musste. „Nachdem wir uns an einem ersten Ortstermin einen Überblick verschafft haben, haben wir schnell beschlossen die verbleibenden Mittel der „Aktion 1000 neue Bäume für Selbold“ für eine Aufforstung des Waldkindergartens einzusetzen“, berichtet JU Vorstandsmitglied Patrick Heck.

Insgesamt wurden 10 neue Bäume von der JU zusammen mit den Kindern aus dem Waldkindergarten gepflanzt. „In Absprache mit dem Stadtbiologen Mathias Wissel und der KITA Leiterin Frau Michaela Jensen haben wir uns bewusst für die Felsenbirne entschieden. Die Felsenbirne ist einerseits widerstandsfähig und pflegeleicht und ist dazu durch ihre weißen Blüten sehr bienenfreundlich. Ihre genießbaren Früchte stellen natürlich einen weiteren großen Vorteil dar“,stellt Biologie-Student und JU Stadtverbandsvorsitzender Florian Gibbe fest. Das Weihnachtsgeschenk in Form von 10 kleinen Felsenbirnen kam bei den Kindern sehr gut an. „Neben Baumpatenschaften zwischen den Kindern und ihren jeweiligen Bäumen, fanden die Kinder auch einen großen Spaß daran, ihre eigenen Bäume zu benennen.“, berichtet die KITA Leitung. In Zukunft sollen die neuen Bäume den Waldkindergarten bereichern, den Kindern im Sommer Schatten spenden und natürlich auch zum Spielen dienen. „Langenselbold bietet mit seinem KITA Angebot bereits jetzt schon hervorragende Möglichkeiten. Dazu gehört einerseits die neue KITA Kunterbunt, die neue Maßstäbe setzt, jedoch sind es aber auch Angebote wie der Waldkindergarten, die Langenselbold von anderen Kommunen im Umkreis unterscheidet und attraktiver macht. Für uns als JU ist es daher zentral dieses vielfältige Angebot und damit den Waldkindergarten, durch unsere Aufforstungsmaßnahmen zu unterstützen und zu fördern.“, berichtet der JU Vorstand abschließend.

Einladung - Großer Pflanztag

Liebe Mitglieder und Unterstützer,

Nachdem wir das Spendenziel des JU Projektes „1.000 neue Bäume für Selbold“ Anfang Oktober erreicht haben, geht es nun darum unser Versprechen in die Tat umzusetzen. Am 23.11.2019 wird dies endlich der Fall sein. In Zusammenarbeit mit der Stadt Langenselbold und dem Hessen Forst werden wir an diesem Samstag Selbolds neue Bäume pflanzen. Ohne Ihre Unterstützung wäre diese Projekt nicht möglich gewesen. Um unseren neuen „Haselhain“ und Ihre Unterstützung gebührend zu feiern, möchten wir den Tag der Pflanzung zu einem ganz besonderen Tag machen. Dazu wird es neben den Pflanzarbeiten eine kleine Eröffnungsfeier mit Rahmenprogramm geben.

Für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt.

PROGRAMM:

11:00 – Ankunft der Gäste

11:10 – Eröffnung und Grußworte

11:30 – Einweihungszeremonie

Anschließend „Get together“ mit Speisen und Getränken

12:30 – geplantes Ende der Feierlichkeiten

Aus Planungsgründen wäre es hilfreich, wenn sie uns eine Rückmeldung geben könnten, ob sie am Pflanztag teilnehmen können.

Wir freuen uns auf ihr Kommen und auf einen erfolgreichen Pflanztag.

Ihre Junge Union Langenselbold

Langenselbold war erst der Anfang:

Nach unserem "Selbolder Baumtag" können wir mit stolz verkünden, dass viele Kommunen in Hessen unserem Beispiel folgen wollen und zeitnah eigene Forstprojekte starten werden.

Wir freuen uns einen Beitrag dazu geleistet zu haben, dass zwischen Maintal und Sinntal zukünftig mehr auf unsere Wälder geachtet wird. Unsere Botschaft an die Politik ist deshalb klar: "Aufforsten statt Abzocken".

4. Ziel: 750 Selbolder Bäume

Wir sind jetzt nach gut 13 Wochen auf der Zielgraden. Dank der Spende der Firma Elementar Analysesysteme GmbH haben wir das nächste Etappenziel (750 Stück) bereits übersprungen. Ein herzlichen Dank an unsere kleinen und großen Unterstützer, wir freuen uns über jeden einzelnen Euro. Bitte helft uns dabei auch noch die letzten Bäume startklar zu machen.

3. Ziel: 500 Selbolder Bäume

Bei bestem Sommerwetter haben wir heute die 500 x Bäume Marke geknackt. Wir freuen uns bereits nach knapp 6 Wochen mehr als die Hälfte der benötigen Spendengelder eingesammelt zu haben. Ein herzlichen Dank an unsere kleinen und großen Unterstützer.

2. Etappenziel: 250x Bäume

Mit guten Nachrichten starten wir in die Sommerferien. Es sind bereits Spenden für über 250x neue Selbolder Bäume eingegangen. Dafür bedanken wir uns herzlich bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren lokalen Gewerbetreibenden.

1. Etappenziel geschafft

Wir freuen uns nach weniger als einer Woche bereits die ersten 100 neuen Bäume für Langenselbold gesichert zu haben. Ein großes DANKE bereits jetzt an alle Unterstützer.

UNSERE UNTERSTÜTZER

Renovierungsaktion des Naturlehrpfad´s

Aktuelles aus der Presse

01.12.2019

Mikroplastik als Gesundheitsrisiko

Im Rahmen eines Tischgesprächs informierten sich Vertreter der Jungen Union Langenselbold bei der Geschäftsführerin Petra Häfner und Fachplaner Dipl. Ing. Ulf Schirmer vom Langenselbolder Planungsbüro Häfner-Öfner über den aktuellen Stand der Technik und mögliche Zukunftsprojekte zur Beseitigung von gesundheitsgefährdenden Stoffen in unserem Trinkwasser.

„Wir haben vor Ort detailliert erfahren, wie unsere lokale Kläranlage unser Abwasser in mehreren technischen und biologischen Schritten filtert. Für die neuen Herausforderungen durch die stetig ansteigenden Konzentrationen von Mikroplastik und Arzneimittelrückständen im Trinkwasser brauchen wir jetzt neue Zukunftslösungen“, berichtet JU-Vorstandsmitglied Patrick Heck.

Die Planungen für die millionenschwere Erweiterung der Langenselbolder Kläranlage waren bereits Gegenstand der Beratung in den parlamentarischen Gremien der Stadt Langenselbold. Durch die Kapazitätserweiterung der Kläranlage und die Einführung einer neuen Klärfilterstufe soll sich die Wasserqualität zum Schutz von Mensch und Natur in Langenselbold weiter verbessern. Eine Lösung für die neuen Herausforderungen Mikroplastik und Arzneimittelrückstände ist jedoch zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht in Sicht. „Es fehlt an gesetzlichen Vorgaben, die mit der rasant fortschreitenden technischen Entwicklung nicht mehr mithalten können. Wir sind schon erstaunt darüber gewesen, dass es in Bezug auf Mikroplastik keine gesetzlichen Grenzwerte trotz der zahlreichen besorgniserregenden Gesundheitsstudien gibt. Wer sich mit dem Thema Mikroplastik beschäftigt, muss auch verstehen woher diese Fremdstoffe in unserem Wasser kommen. Essenziell ist es hierbei vor Allem die Ursachen für die Entstehung von Mikroplastik zu bekämpfen“, erklärt der Stadtverbandsvorsitzende der JU Langenselbold Florian Gibbe.

Die wirtschaftlichste und nachhaltigste Variante zur Vermeidung von Mikroplastik im Trinkwasser ist die Vermeidung von Plastikmüll aber auch ein notwendiger kontrollierter Abfallkreislauf für Plastikprodukte, denn auch beim Thema Abfallentsorgung existiert, ähnlich wie bei Gefahrenstoffen, ein Endlagerungsproblem. „Es reicht unserer Ansicht nach nicht aus und löst auch keine Probleme lediglich die Fremdstoffe aus dem Wasser zu filtern und diesen Sondermüll anschließend auf einer Mülldeponie zu entsorgen oder gar umweltschädlich zu verbrennen“, warnt die Junge Union eindringlich.

Als Vertreter der jungen Generation fordern wir die Bundespolitik auf, ihrer Informations- und Schutzpflicht gegenüber unserer Gesellschaft vollumfänglich nachzukommen. Wir haben ein Recht darauf eindeutige und verständliche Antworten darauf zu erhalten, welche Gesundheitsrisiken von Mikroplastik und Arzneimittelrückständen in unserem Trinkwasser ausgehen. Zudem erwarten wir eine bundespolitische Strategie und konkrete Maßnahmen wie man innerhalb kürzester Zeit dem Thema Herr wird.

21.08.2019

Selbold nimmt Vorbildfunktion ein

Die Spendenaktion der Jungen Union Langenselbold (JU) „1000 neue Bäume für Langenselbold“ steuert auf die Zielgerade zu. Während die Langenselbolder JU mit dem Erreichen des Spendenziels in den nächsten Wochen rechnet, expandiert das JU-Konzept und hat nun sogar auch im politischen Berlin Aufmerksamkeit erregt.

Mit dem Ziel, den Langenselbolder Buchberg und Teile des Stadtgebietes um 1000 neue Bäume zu bereichern, hat die Junge Union Langenselbold dieses Jahr angefangen, den Bereich Naturschutz ihres Gesamtkonzepts „Selbold, Sicher & Sauber“ umzusetzen.

Nach einem erfolgreichen Start der Spendenaktion hat sich das Interesse an der Forst-Aktion auch über die Grenzen der Gemarkung Langenselbolds ausgeweitet. „Es freut uns, dass unsere Aktion nun auch über die Grenzen Langenselbolds hinaus Aufsehen erregt hat. Im Zuge des großen Interesses wollen wir unser erworbenes Know-How an andere Verbände

und Interessierte aus der Region und ganz Hessen weitergeben. Ziel ist es, dass Thema Aufforstung in die Fläche zu geben, um somit zeitnah noch mehr Bäume pflanzen zu können und den positiven Effekt, den wir erreichen wollen, noch zu verstärken“, erklärt JU- Stadtverbandsvorsitzender Florian Gibbe.

Aus diesem Grund veranstaltet die Junge Union Langenselbold eine öffentliche Informationsveranstaltung am Samstag, den 24. August von 11:00 bis 13:00 in der Klosterberghalle. Eingeladen sind neben den benachbarten JU-Verbänden auch interessierte Bürger. „Der Selbolder Baum-Tag dient als Startschuss, um das Projekt weiterzugeben. Wir freuen uns deshalb besonders, dass nun auch andere JU- und CDU-Verbände wie etwa Bad Soden-Salmünster unserem Beispiel folgen und die Idee übernehmen. Wir stehen hier gerne mit Rat und Tat zur Verfügung“, erklärt JU-Vorstandsmitglied Patrick Heck.

Besonders stolz sei man bei der Langenselbolder JU aber darüber, dass es die Aktion des CDU-Nachwuchses mittlerweile bis ins politische Berlin geschafft habe, heißt es in der Pressemeldung. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hatte in einer Videobotschaft auf seiner Facebook Seite die Aktion der Selbolder JU gelobt und angekündigt, selbst auch etwas für die

Aufforstung der Stadt Langenselbold zu spenden.

Weitere Informationen über den aktuellen Stand der Spendensammlung sowie weitere Termine zur Kampagne „Selbold, Sicher & Sauber“ finden Sie auf Facebook oder www.cdu-langenselbold.de/junge-union.

24.07.2019

Schon 500 Bäume für Langenselbold

Die Jungen Union Langenselbold (JU) sammelt im Rahmen ihrer Kampagne „Langenselbold, Sicher & Sauber“ derzeit Spenden für ihr lokales Aufforstungsprojekt.

Über 1000 Bäume sollen demnach in Zusammenarbeit mit der Stadt Langenselbold neu angepflanzt werden. Nun vermeldet die JU ihren jüngsten Erfolg: mehr als 500 Bäume wurden bereits gespendet.

„Wir freuen uns sehr über den unverändert großen Zuspruch“, meint der JU-Vorsitzende Florian Gibbe. „In nur 6 Wochen konnten wir nun die Hälfte der erforderlichen Spenden einsammeln. Das zeigt, dass wir mit unserer Kampagne einen Nerv getroffen haben“, meint Gibbe. „Die Bürger sind sehr wohl am Klimaschutz interessiert und wollen sich einbringen. Mit einer lokalen Aufforstungsinitiative wie unserer ist es möglich, vor Ort einen Beitrag zu leisten“, so Gibbe weiter. Das bedeute jedoch nicht, dass man daher bereit sei, immense Klimasteuern zu bezahlen, wie es derzeit die Bundesumweltministerin Schulze von der SPD vorschlägt. Gehe es nach ihrem Vorschlag, soll eine Tonne CO2 bald 180 Euro kosten. „Dieser Betrag ist völlig aus der Luft gegriffen“, meint JU-Vorstandsmitglied Konrad Schäfer. „Bei gängigen Anbietern von CO2-Kompensation kostet die gleiche Menge CO2 lediglich etwas mehr als 20 Euro. Woher die riesige Differenz kommt, erschließt sich uns nicht. Vielleicht sind es auch die Kosten, die dadurch entstehen, dass es Frau Schulze versäumt hat, ihr Ministerium straff zu organisieren“, vermutet Schäfer. Was hier als Klimaschutz verkauft werde, sei letztlich nur ein weiterer Versuch der nimmersatten SPD-Finanzpolitiker, die Bürger zur Kasse zu bitten, um ihre teuren Wahlkampfgeschenke zu finanzieren.

Für die Junge Union sei dagegen klar, dass Klimaschutz möglichst effizient und volkswirtschaftlich unschädlich organisiert werden muss. Man müsse auch an die Geldbeutel der Bürger denken, so die Junge Union. „Klimaschutz wird zu oft von der Großstadt aus gedacht. Vergessen werden dagegen Bürger wie beispielsweise aus Langenselbold, die auf ihr Auto angewiesen sind und auch nicht immer das Geld haben, ein neues Fahrzeug zu kaufen, das modernste Abgasnormen erfüllt“, so die Junge Union. Wenn die SPD-Klimasteuer eingeführt wird, werde der Liter Benzin nach gegenwärtigen Berechnungen über 50 Cent mehr als jetzt kosten. Literpreise von mehr als 2 Euro seien unsozial und nicht gerecht für die Landbevölkerung, mahnt die Junge Union.

Dass Aufforstung dagegen der richtige Weg für effektiven Klimaschutz sei, wurde kürzlich von Forschern der ETH Zürich bestätigt. Daher plant der Freistaat Bayern jetzt auch ein Aufforstungsprojekt von 30 Mio. Bäumen. Dies habe der Jungen Union zuletzt einen großen Schub gegeben, sodass die Hälfte der Spenden inzwischen eingesammelt werden konnte. „Dies zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Für uns ist klar: Aufforsten statt abzocken“, meinen Gibbe und Schäfer abschließend.

20.07.2019

Großspende für Bäume

Junge Union empfängt großzügige Spende von lokalem Unternehmer

Die Jungen Union Langenselbold (JU) sammelt im Rahmen ihrer Initiative „Selbold, Sicher & Sauber“ seit einigen Wochen Spenden für ihr lokales Aufforstungsprojekt. Nun konnte sie

einen großen Sprung nach vorne machen:

Der Langenselbolder Unternehmer Bernd Hader, Inhaber der Firma „Die Regensammler“ spendete 800 Euro.

„Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende“, sagt Florian Gibbe, Vorsitzender der JU

Langenselbold. „Damit kommen wir unserem Ziel, 1000 neue Bäume in Langenselbold

anzupflanzen, einen großen Schritt näher. Wir sind sehr zuversichtlich, bis September unser

Ziel zu erreichen“, so Gibbe weiter.

Im Rahmen einer Unternehmensbesichtigung nahm die JU den Überweisungsträger dankend

entgegen. Bernd Hader, einer der führenden Regenzisternenhändler in Deutschland, führte die interessierten Jungunionisten durch seine Geschäftsräume. Im Anschluss diskutierte Hader mit den Mitgliedern der JU über lokale Umweltprojekte und private Anreize zum

Umweltschutz. Man war sich schnell einig, dass der Staat sich auf Aufforstungsprojekte und

Anreize für jeden einzelnen Bürger konzentrieren sollte, beispielsweise durch Förderung von

umweltschonender Bauweise von Häusern.

Einer Absage wurde stattdessen der sogenannten CO2-Steuer erteilt: „In einem Land mit einer

so hohen Steuerlast wie Deutschland über neue Steuern zu diskutieren, ist ja fast schon

masochistisch. Neue Steuern können wir niemandem mehr erklären. Das ist auch eine Frage

der Glaubwürdigkeit. Unser Motto für mehr Klimaschutz lautet daher ‚Aufforsten statt

Abzocke‘“, erklärt der JU Vorstand einstimmig.

Hader betonte, dass Umweltschutz alle Bürger anginge. Streitereien zwischen den Parteien

seien hierbei nicht hilfreich. Umso erfreulicher sei es aus seiner Sicht, dass sich am

Aufforstungsprojekt auch einzelne Politiker der FDP und der Grünen aus Langenselbold

beteiligt hätten. Diese Überparteilichkeit sei ein starkes Signal der Geschlossenheit über

Parteigräben hinweg für mehr Umweltschutz in Langenselbold. Er appellierte auch an weitere

Bürger und Politiker in Langenselbold, sich am Projekt der JU Langenselbold zu beteiligen.

Das Aufforstungsprojekt der JU sei nämlich ein schönes Beispiel für die Möglichkeiten für

mehr Klimaschutz, die man vor Ort hätte.

„Es sind Bürger wie Bernd Hader, die Langenselbold so stark machen“, dankt der

Stadtverordnetenvorsteher und Bürgermeisterkandidat der CDU, Tobias Dillmann. „Zum

einen ist Hader ein „Hidden Champion“, er betreibt ein familiär geführtes Unternehmen, das

einen Markt deutschlandweit dominiert. Zum anderen ist sich Hader auch seiner

Verwurzelung und Verantwortung vor Ort bewusst“, so Dillmann weiter. „Alles in Allem war

das Treffen sehr erfolgreich. Wir bedanken uns sehr für die Spende. Damit ist ein großer

Schritt getan für mehr Klimaschutz in Langenselbold“, so Gibbe und Dillmann abschließend.

10.07.2019

Junge Union renoviert Selbolder Naturlehrpfad

Die Junge Union Langenselbold (JU) arbeitet aktuell mit Hochdruck daran, dass

Leben für alle Generationen in Langenselbold sicherer und sauberer zu gestalten.

In Punkto Sauberkeit konnte die Junge Union mit ihrer Renovierungsaktion nun

einen weiteren Erfolg vermelden. Im Rahmen ihrer Kampagne „Selbold, Sicher &

Sauber“ hat die Junge Union am vergangenen Samstag ihren ersten öffentlichen

Aktionstag durchgeführt. Im Aufgabenheft der JU stand die Renovierung des

mittlerweile in die Jahre gekommenen Naturlehrpfads zwischen Waldhof und

Schießhütte.

Der Langenselbolder Naturlehrpfad mit seinen zahlreichen Informationstafeln ist

ein traditioneller Bestandteil der Langenselbolder Wingerte. Ziel des

Naturlehrpfades ist es den kleinen und großen Bürgerinnen und Bürgern der

Stadt das lokale Ökosystem mit Fauna und Flora näher zu erklären. „Wir haben

festgestellt, dass vor Ort etwas getan werden muss, damit der Naturlehrpfad

auch in Zukunft in ansprechender Form erhalten bleibt“, berichtet die Junge

Union. Nach einem Gespräch mit dem zuständigen Stadtbiologen Matthias Wissel

war der Weg frei für ein gemeinsames Projekt.

Im Zentrum der Renovierung stand die Wideraufbereitung des Lehrpfades durch

das abschleifen und aufbringen einer neuen Holzschutzlasur für die Pfeiler und

Dächer, sowie eine intensive Reinigung der Informationstafeln, heißt es weiter in

der Pressemitteilung. „Ein ähnliches Vorgehen wie das am Naturlehrpfad kann

sich der Selbolder CDU-Nachwuchs auch an anderen Stellen vorstellen“ berichtet

JU Mitglied Patricia Reitz ergänzend. „Die Ergebnisse des ersten Aktionstages sind

für uns mehr als zufriedenstellend. Unser Ziel war es den Naturlehrpfad

nachhaltig zu renovieren, und damit auch für weitere Jahre zu erhalten. Dieses

Ziel haben wir erreicht.“, damit zieht JU Stadtverbandsvorsitzender Florian Gibbe

ein durchweg positives Fazit.

Unterstützt wurden die Mitglieder der Jungen Union Langenselbold auch vom

Stadtverordnetenvorsteher und CDU Bürgermeisterkandidat Tobias Dillmann. „Die

Erneuerung der Naturlehrpfade ist beispielhaft für einen schonenden Umgang mit

den natürlichen, aber auch finanziellen Ressourcen unserer Stadt. Die Junge

Union hat mit ihrer Renovierung die Nutzungsdauer des beliebten Naturlehrpfads

maßgeblich verlängert. Das ist im Vergleich zu einer Neuanschaffung schonender

für die Umwelt und die städtischen Finanzen.“, berichtet Dillmann abschließend.

In einem Abschlussprotokoll hat die Junge Union für die Stadtverwaltung ihre

Anmerkungen und Ideen zur Zukunft des Naturlehrpfades zusammengefasst. „Am

Naturlehrpfad selbst stehen nur noch kleinere Maßnahmen an, die in den

kommenden Wochen in die Wege geleitet werden können. Bei zwei Infopunkten

müssen die Fundamente neu befestigt werden, zudem empfiehlt es sich den

Dächern der Infotafeln eine wetterfeste Dachpappe zu spendieren. An drei

Standorten wird eine neue Infografik benötigt“ berichtet JU Mitglied Patrick Heck

zusammenfassend. Geht es nach der Jungen Union könnte in Langenselbold bald

ein neuer 3,5km langer Rundwanderweg entstehen. „Wir können uns gut eine

Kombination aus dem bestehenden Naturlehrpfad und einem neuen

Rundwanderweg in diesem Bereich unserer Stadt vorstellen. Das Areal zwischen

grauem Floß, Wingerte und Obermühle ist heute bereits gut ausgebaut und

verfügt über mehrere Kilometer befestigte Wege mit vielen Sitzmöglichkeiten am

Wegesrand, einzig eine Verbindung zwischen Schießhütte und Oberdorfstraße

fehlt aktuell. Es wäre also mit wenig Aufwand möglich einen naturnahen

Rundwanderweg mit Aussichtspunkten entlang unserer landwirtschaftlich

genutzten Felder und Wiesen zu realisieren“ so Patrick Heck abschließend.

09.06.2019

Selbold, Sicher und Sauber

Die Junge Union Langenselbold stellt ihr neues Konzept für mehr Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet vor. Kooperation mit der Stadtverwaltung zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit gestartet.

„In letzter Zeit wurde unserer Ansicht nach politisch mal wieder zu viel geredet und zu wenig gehandelt. Wir ändern das jetzt!“ erklärt JU-Chef Florian Gibbe mit deutlichen Worten zu Beginn einer Pressemeldung des JU Stadtverbandes. Die Nachwuchspolitiker haben in den letzten Wochen ein neues umfangreiches Programm zur Verbesserung der Lebensqualität in Langenselbold ausgearbeitet und beginnen in den kommenden Wochen Stück für Stück mit der Umsetzung.

„Unser neues Konzept trägt den Titel „Selbold Sicher und Sauber“. Wir wissen alle, dass vom Zuschauen nichts in unserer Stadt oder unserer Gesellschaft besser wird. Mit unseren neuen Projekten leisten wir unseren Beitrag und bieten interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Möglichkeit sich ebenfalls für ihre Stadt und ihre Mitbürger zu engagieren, um etwas zu verbessern“ berichtet Patrick Heck als Mitglied des JU Vorstandes.

Ein Baustein des JU Konzeptes beschäftigt sich mit dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit. „Wir brauchen nicht auf Demonstrationen für unsere Umwelt zu gehen, wir packen gleich vor Ort an.“ erklärt Florian Gibbe. Die Mitglieder der JU unterstützen die Stadtverwaltung, bei der Säuberung der städtischen Grünflächen und öffentlicher Plätze, da gerade im Sommer die Arbeiten sehr umfangreich sind. Dabei ist der JU vor allem die Verschmutzung von Spielplätzen, dem Schlosspark und der Gründauaue ein Dorn im Auge. Es ist wünschenswert, wenn jeder seinen Müll selbst entsorgte.

CDU und JU meinen es beim Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit ernst. Unter Führung der CDU Langenselbold wurden in den vergangenen 20 Jahren viele ökologische Verbesserungen in Langenselbold auch schon vor dem Klimaschutzkonzept der CDU und Grünen umgesetzt.

CDU-Bürgermeisterkandidat Tobias Dillmann freut sich, dass die JU nun mit eigenen Ideen diese Linie weiterfährt. Das zeigt auch, dass in Kooperation mit Bürgermeister Jörg Muth (CDU) und der Langenselbolder Stadtverwaltung anvisierte neue und ambitionierte Forst-Projekt. Im Rahmen des „1.000 neu Bäume für Selbold“-Projektes, setzt sich die Junge Union für die Anpflanzung von bis zu 1.000 neuen Bäumen auf dem Langenselbolder Buchberg ein.

„Wir kennen die Vorteile von Wäldern für den Naturschutz und die Ökologie. Ein lokales Forstprojekt ist eine fabelhafte Möglichkeit, um über Jahre hinweg einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dabei spielt die besondere Fähigkeit von Bäumen bei der Bindung von Kohlenstoffdioxid (CO2) eine zentrale Rolle. Ein Baum ist günstig und kann pro Jahr etwa 10-15kg CO2 aus der Luft filtern. Das ist ein Anfang, wir sagen aber auch klar, dass lokale Baumpflanzungen allein den globalen Klimawandel nicht stoppen können, hierzu bedarf es weiterer Maßnahmen“ erklärt Gibbe. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich am Projekt beteiligen. Die Kosten für einen „Selbolder-Baum“ betragen 4€ und können in die Spendendose geworfen oder auf das Spendenkonto der Jungen Union Langenselbold (DE39 5066 1639 0002 2483 440) unter dem Stichwort „Spende 1000 Bäume“ eingezahlt werden.

Im Rahmen ihres neuen „Selbold, Sicher und Sauber“ Konzeptes ist ebenfalls eine Ertüchtigung des in die Jahre gekommenen Langenselbolder Naturlehrpfades zwischen Waldhof und Schießhütte geplant. Hierzu wurde vor wenigen Tagen ein Kooperationsprojekt zwischen Stadtverwaltung und der Jungen Union vereinbart. „In unserem Gespräch mit dem Stadtbiologen Herrn Wissel haben wir unsere Ideen und Vorschläge besprochen und viel Lob erhalten. Als Ergebnis können wir nun eine Kooperation mit der Stadt verkünden. Die Junge Union wird an einem öffentlichen Aktionstag, zudem auch die Bürgerinnen und Bürger aller Altersklassen eingeladen sind, den bestehenden Naturlehrpfad renovieren. Die Stadtverwaltung unterstützt, das Projekt mit Rat und Tat unter anderem beim Grünschnitt. Zudem prüfen Stadt und JU die Modernisierung und Erweiterung des bestehenden Informationsangebotes entlang des Naturrundweges am Fuße des Weinbergs.

Die Junge Union Langenselbold informiert in den kommenden Wochen regelmäßig über die aktuellen Fortschritte und die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung. Wer auf dem aktuellen Stand bleiben will, kann der „Jungen Union Langenselbold“ oder der „CDU Langenselbold“ auf Facebook folgen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich aber auch live vor Ort über den aktuellen Stand und das Projekt informieren. Bereits am kommenden Donnerstag findet von 10:00-12:00 Uhr ein Infostand auf dem Langenselbolder Wochenmarkt statt.

Am CDU Stand mit dem Tobias Dillmann Mobil ist für den Langenselbolder Erdbeersonntag am 16.6.2019 von 12-18 Uhr im Steinweg (Höhe Metzgerei Fuchs) eine weitere Informationsveranstaltung geplant.

Einladung zum „Themenabend Bildung & Arbeit“

Die Vereinigungen MIT und JU des CDU Stadtverbands Langenselbold veranstalten am Mittwoch, den 3. April 2019 ab 19:30 Uhr einen gemeinsamen Themenabend. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den Themenbereichen Bildung & Arbeit und trägt den Titel: „Neue Arbeitswelt - Wie lernt man Zukunft?“.

Veranstaltungsort:

Klosterberghalle (Foyer)

Am Schlosspark 7, 63505 Langenselbold

Als Diskussionsteilnehmer haben sich angekündigt:
•Florian Gibbe, Schüler/JU Stadtverbandsvorsitzender
• Katharina Groß, Studentin / Justus-Liebig-Universität
• Monika Duderstadt, Studiendekanat / Goethe-Universität
• Hugo Klein, Dipl.-Ingenieur / CDU Landtagsabgeordneter a.D.
• Volker Rode, Handwerksmeister / Unternehmer
• Moderation: Patrick Heck (MIT Langenselbold)

Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Langenselbold und den umliegenden Kommunen sind herzlich eingeladen sich an der Diskussion zu beteiligen oder Fragen an die Teilnehmer zu stellen.

29.10.2018

Junge Union begrüßt Neuanfang

Mit inhaltlichem und personellem Aufbruch Vertrauen zurückgewinnen

Die Junge Union Langenselbold (JU) begrüßt die Ankündigung der Bundeskanzlerin Dr. Angela

Merkel, nicht erneut als Parteivorsitzende der CDU Deutschlands kandidieren zu wollen. Der nun

entfachte Wettbewerb um dieses Amt belebe die Union und sei gut für die Demokratie.

Entfremdung und ein Vertrauensverlust durch die Flüchtlingskrise hätten diesen Wechsel

notwendig gemacht.

"Die Ankündigung von Dr. Angela Merkel, nicht erneut für den Parteivorsitz zu kandidieren,

begrüßen wir ausdrücklich. Wir danken der Bundeskanzlerin für ihre Leistungen und diesen

mutigen Schritt", erklärt die Junge Union Langenselbold. Die vielen positiven Reaktionen auf die Ankündigung zeigten eindeutig, dass sich die Basis diesen Schritt schon länger gewünscht hat. Die seit 18 Jahren amtierende Vorsitzende habe zuletzt den Mut zu nötigen Veränderungen

vermissen lassen.

"Wir freuen uns, dass mit Jens Spahn und Friedrich Merz gleich zwei hochkarätige Bewerber für das Amt des Bundesvorsitzenden zur Verfügung stehen. Auch die Kandidatur der bisherigen Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer trägt dazu bei, einen Wettkampf innerhalb der Partei zu entfachen", meint die Junge Union. Nach über 18 Jahren Bundesvorsitz von Frau Merkel wirke dies belebend, Demokratie lebe nämlich vom Wettbewerb. Die JU freut sich auf die kommenden Wochen, die sicher von offenen Debatten innerhalb der Partei geprägt sein wird.

Der Rückzug von Frau Merkel könne außerdem nicht nur ein personeller, sondern auch ein inhaltlicher Neuanfang mit einer Rückbesinnung auf diejenigen Werte sein, die die CDU einst stark gemacht haben. Die Bürger leiden unter hohen Steuerbelastungen, die Wirtschaft könnte durch den Abbau unnötiger Bürokratie und Investitionen in die Infrastruktur noch leistungsfähiger als heute sein. Erforderlich sei aber vor allem auch ein klarer Kurswechsel in der Migrations- und Flüchtlingspolitik, der durch den Wechsel an der Parteispitze erst jetzt glaubwürdig vollzogen werden könne.

"Die unkontrollierte Aufnahme hunderttausender Migranten im Jahr 2015 spaltet die CDU und die Gesellschaft noch heute, die Folgen werden uns noch viele Jahre beschäftigen. Es ist wichtig, dass wir in den europäischen Konsens zurückkehren und solche Alleingänge hinter uns lassen. Sichere Grenzen und ein transparentes Verfahren tragen zur Akzeptanz legaler Zuwanderung ungemein bei", findet die Junge Union. Aus Sicht der JU habe der Kontrollverlust an der Grenze letztlich zu einem Vertrauensverlust bei den Wählern geführt.

"Dass über 70% der abgewanderten CDU-Wähler bei der Landtagswahl in Hessen ihre Stimme als einen Denkzettel gegen die Politik von Frau Merkel begreifen, spricht leider eine eindeutige Sprache", meint die JU. Die JU begreife daher den Rückzug von Frau Merkel als einmalige Chance, mit dieser Politik zu brechen und einen glaubwürdigen Neuanfang zu wagen. Dies werde dazu beitragen, verlorengegangenes Vertrauen der Wähler zurückzugewinnen und den Status als letzte verbliebene Volkspartei zu wahren, so die Junge Union abschließend.

28.10.2018

Junge Union wählt neuen Vorstand – Gibbe einstimmig wiedergewählt

Florian Gibbe einstimmig zum Stadtverbandsvorsitzenden der JU Langenselbold wiedergewählt.

Die Junge Union Langenselbold hielt am vergangenen Freitag ihre jährliche Jahreshauptversammlung ab, bei der auch ein neuer Vorstand gewählt wurde. Neben Vertretern der JU Langenselbold konnte man auch den stellvertretenden Bundesvorsitzenden der JU Deutschlands und Kreisvorsitzender der JU Main Kinzig Pascal Reddig begrüßen.

„Die Junge Union Langenselbold gehört zu den aktivsten Stadtverbänden im Main-Kinzig-Kreis. Für uns als Kreisvorstand ist es besonders wertvoll einen aktiven und zuverlässigen Ansprechpartner in den einzelnen Kommunen zu haben.

Die Junge Union Langenselbold und ihr Vorstand um Florian Gibbe gehen hier mit gutem Beispiel voran.“ erklärte Reddig in seinem Grußwort an die Versammlung.

Auch der CDU Bürgermeisterkandidat und Stadtverordnetenvorsteher Tobias Dillmann lobte die Arbeit der JU. Ebenfalls konnten auch die Vorsitzenden der Senioren Union Langenselbold, Gerhard Reitz und der MIT Langenselbold Patrick Heck begrüßt werden.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der 17-Jährige Florian Gibbe erneut einstimmig zum Stadtverbandsvorsitzenden gewählt. Patricia Reitz und Jannik Felix wurden als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Weiterhin übernehmen Patrick Heck und Konrad Schäfer das Amt des Schriftführers bzw. Schatzmeisters. Den Vorstand komplettieren die beiden Beisitzer Max Fuchs und Katharina Groß.

Der neu gewählte Vorstand bekräftigt das im vergangenen Jahr gesetzte Ziel die JU nachhaltig zu verjüngen. „Ein besonders großer Erfolg für uns ist die Tatsache, dass die JU in diesem Jahr keinen Mitgliederschwund zu verzeichnet hat. Zurückzuführen ist das auf die vielen Veranstaltungen und Aktionen in diesem Jahr.“ heißt es aus dem Vorstand. Im Rechenschaftsbericht des alten und neuen Vorsitzenden Florian Gibbe wurde die Vielzahl von Veranstaltungen deutlich.

Neben einer gesteigerten Pressearbeit zeigte die JU auch auf den Straßen deutlich ihre Präsenz. Mit mehreren Verteilaktionen, dem Sommerkino, einem Stand am Erdbeersonntag, einer Podiumsdiskussion zum Thema Digitalisierung und dem Workshop „Dein See – Deine Meinung“ als Highlight, hat die JU eines der aktivsten Jahre vorzuweisen. „Wir haben in diesem Jahr Vieles erreicht. Neben einer guten Zusammenarbeit mit der CDU haben wir auch sehr intensiv mit den anderen Gliederungen der CDU zusammengearbeitet.

Jedoch ist jetzt nicht die Zeit dafür sich auf alten Erfolgen auszuruhen. In den kommenden Jahren stehen mit dem Bürgerentscheid, der Europawahl und der Bürgermeisterwahl viele wichtige Ereignisse an. Unser Ziel ist es daher auch in Zukunft weiterhin aktiv zu gestalten und im politischen Prozess Langenselbolds mitzuwirken.“, erklärte der alte und neue Stadtverbandsvorsitzende Florian Gibbe in seinem Schlusswort.

23.10.2018

Jugend berät über See-Attraktivierung

Im Rahmen eines öffentlichen Workshops beriet der Vorstand der Jungen Union mit 15 Jugendlichen aus Langenselbold und Umgebung über mögliche und notwendige Maßnahmen zur Attraktivierung des Langenselbolder Kinzigsee.

Die Stadt hat alle Hände voll zu tun um die Freizeitanlage nach den Wünschen und Vorstellung der Jugend weiter zu attraktiveren“ berichtet JU Chef Florian Gibbe in einem Fazit nach dem Workshop. In drei Arbeitsgruppen mit den Schwerpunkten Gastronomie, Infrastruktur und Events konnten sich die Jugendlichen am vergangenen Freitag in die Debatte um die zukünftige Attraktivität des Langenselbolder Kinzigsee einbringen.

Den Auftakt in den Abend bildete ein Grußwort von Stadtverordnetenvorsteher Tobias Dillmann, der sich über das große Interesse der jungen Teilnehmer erfreut zeigte und hoffe, dass viele gute Ideen ihren Weg ins Langenselbolder Stadtparlament finden. Im Anschluss informierte JU Vorstandsmitglied Patrick Heck über die aktuelle Situation der städtischen Liegenschaft mittels einer PowerPoint-Präsentation. Bereits die umfangreiche Fotodokumentation verdeutlichte, dass an mehreren Stellen Handlungsbedarf besteht um die Attraktivität zu steigern.

Wir brauchen nichts protziges aber man muss ein solches Freizeitgelände in Schuss halten“ merke eine Teilnehmerin mit Blick auf Schlaglöcher, Grünflächen und Verunreinigungen durch Abfall und Gänsekot an. Ein anderer Teilnehmer lobte die Vielseitigkeit des Sees „Wir können am Kinzigsee einerseits Wassersport betreiben und Angeln auf der anderen Seite aber auch einfach mal nur eine Runde schwimmen oder Sonnenbaden“. Ebenfalls hoch im Kurs steht der privat betriebene Surf-Shop am südlichen Ende des Kinzigsee.

Der Erfahrungsaustausch mit den Jugendlichen hat gezeigt, dass der Kinzigsee bei vielen Jugendlichen teils zu Unrecht keinen guten Ruf besitzt und man deshalb lieber auf das städtische Freibad ausweicht. „Es ist vor allem die Wasserqualität und das regelmäßige sogenannte „Impfen des Sees“ was für viele einen negativen ersten Eindruck erzeugt. Auch Erzählungen über Hautausschläge nach Badebesuchen sind im Umlauf“ berichtet Florian Gibbe.

Im Ergebnis konnten drei Punkte herausgearbeitet werden, die für die Jugendlichen eine besondere Priorität haben. Die höchste Priorität wurde dabei dem Themenbereich Ambiente, Sauberkeit und Landschaftspflege zugeschrieben, dicht gefolgt von der Forderung nach einem regelmäßig verfügbaren Angebot an einfachen und bezahlbaren Speisen, Getränken und Snacks. Ein weiterer Punkt war der Wunsch nach einer besseren ÖPNV Bus-Anbindung des See-Areals.

Der Vorstand der Junge Union ist mit den Arbeitsergebnissen des Workshops zufrieden. Unsere Gäste haben sich unser abschließendes Pizzaessen wirklich verdient“ lobt die stellvertretende Vorsitzende Patricia Reitz. Die JU verspricht die Wünsche und Anregungen der Jugendlichen nicht nur in die Diskussion zur Attraktivierung des Kinzigsee einzubringen, sondern diese auch voranzutreiben.

10.10.2018

JU - Dein See, Deine Meinung

JU befragt Langenselbolder Jugend zu ihren Vorstellungen zum Kinzigsee.
Die JU Langenselbold veranstaltet am kommenden Freitag den 19.10.2018 einen Workshop für interessierte Jugendliche. Die Veranstaltung findet um 18:00Uhr im Raum Brüssel, der Klosterberghalle Langenselbold statt. Für Getränke und ein gemeinsames Pizzaessen zum Abschluss ist gesorgt.

Ziel des Workshops ist es ein klares Meinungsbild der Langenselbolder Jugend zu erhalten, dazu werde man den Workshop ergebnisoffen gestalten, heißt es aus einer Pressemitteilung. Dieses Meinungsbild sei dann der erste Schritt im Zuge einer angepeilten Attraktivierung des Kinzigsees. Dazu will die JU nun aktiv die Jugend an den Tisch holen, die den See mit am Meisten nutzt. Um den See auch insbesondere für die Jugend attraktiver zu gestalten wollen wir uns gezielt Anregungen vor Ort holen, heißt es in einer Pressemitteilung. „Die Anregungen aus der Bevölkerung werden wir an die CDU Fraktion und den Bürgermeister weiterleiten“, erklärt der CDU Stadtverordnete und JU Schriftführer Patrick Heck.

Das erklärte Ziel der JU und der CDU ist es den Kinzigsee noch besser, attraktiver aber auch lukrativer zu gestalten. „Um dieses Ziel zu erreichen müssen wir alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und eine ergebnisorientierte Debatte starten. Wir gehen hier mit gutem Beispiel voran und haben uns deshalb bewusst für dieses ergebnisoffene Format entschieden, bei dem es sich eher um einzelne Teilaspekte anstelle der großen Finanzierungsfrage dreht.“, erklärt JU Stadtverbandsvorsitzender Florian Gibbe.

Der Workshop besteht aus drei grundlegenden Teilbereichen, die für die Attraktivität des Kinzigsees entscheidend sind, heißt es weiter. Bei diesen Teilbereichen handelt es sich um: Infrastruktur, Gastronomie und Eventplanung. Zu diesen entscheidenden Punkten werden in geselliger Runde Vorschläge und Ideen entwickelt, die danach den anderen Teilnehmern vorgestellt werden. „Wir möchten einen möglichst breiten Rahmen abdecken, um die Anliege der Jugend so gut wie möglich zu erkennen.“, heißt es aus dem Vorstand.

07.10.2018

JU: Klausurtagung im Rheinland

Bei ihrer diesjährigen Klausurtagung in Bad Honnef am Ufer des Rheins

beriet die Langenselbolder Junge Union am ersten Oktoberwochenende

einen breit gefächerten Kreis aktueller Themen. Das vorrangige Anliegen

der Nachwuchspolitiker war der Bereich Unterstützung im Ehrenamt. Dabei

standen unter anderem die Themenfelder professionelles

Vereinsmanagement, Marketing und Nachwuchsförderung auf der

Tagesordnung.

Der Vorsitzende der Langenselbolder JU Florian Gibbe zieht nach dem

arbeitsreichen Wochenende ein durchweg positives Fazit. „Wir investieren

viel Freizeit in unsere ehrenamtliche politische Arbeit und wollen diese

stetig weiter professionalisieren.

In Langenselbold gibt es bereits heute eine ausgeprägte Vereinsstruktur, die wir auch zukünftig aktiv unterstützen und erhalten wollen, da wir im Ehrenamt einen wichtigen

Baustein unserer Stadtgesellschaft sehen“. Die Nachwuchspolitiker konnten im Rahmen ihrer Weiterbildung Frau Silke Roedenbeck von der Sankt Augustiner Werbeagentur Comunion zu einem Fachreferat über „Marketing im Ehrenamt“ begrüßen.

18.09.2018

Mit Gefahr für Leib und Leben

Die Junge Union Langenselbold (JU) bezieht mit einer Pressemeldung Stellung zu den Ereignissen und Zuständen rund um den „Hambacher Forst“ in Nordrhein-Westfalen. Die Nachrichtenagenturen berichteten unter anderem davon, dass auf dem widerrechtlich besetzten Waldgrundstück die anstehenden Räumungsarbeiten durch Demonstranten mit selbstgebauten Sprengfallen, Molotow-Cocktails und Benzin-Bomben verhindert werden sollen.

„Wir sind entsetzt und wütend darüber, mit welchen Mitteln diese sogenannten „Aktivisten“ hier bewusst und geplant mit Gewalt gegen Polizisten und weitere Beteiligte vorgehen. Nach Meinung unseres JU Vorstandes ist ein solches Verhalten weit entfernt von einem friedlichen Protest oder zivilem Ungehorsam und erinnert eindeutig an die anfänglichen Zustände rund um den G20-Gipfel in Hamburg, als Linksextremisten die Innenstadt verwüsteten und vorsätzlich Polizisten in koordinierten Angriffen in Lebensgefahr gebracht haben.“

Die Junge Union Langenselbold hält die jetzt begonnene Räumung des rechtswidrig besetzen Geländes für eine legitime Maßnahme der zuständigen Behörden. Die Maßnahme sei zudem auch geboten, da die zuständigen Ermittlungsbehörden Erkenntnisse darüber erlangt haben, dass sich mittlerweile auch bewaffnete Personen aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland in den Aktivisten-Camps und Baumhäusern verschanzt haben. Die bereits sichergestellten Waffen und Gegenstände - darunter Äxte, Dolche, Stahlstangen, Zwillen und Wurfsterne - sprechen eine eindeutige Sprache.

Weiter hält die Junge Union Langenselbold an Ihrer Forderung fest, dass bei solchen vorsätzlich geplanten Ausschreitungen, die weder friedlich noch unbewaffnet erfolgen sollen zurecht ein hartes Vorgehen von Politik, Polizei und Justiz gegen die Personengruppen, die unter dem Deckmantel unserer Grundrechte Straftaten begehen, erfolgen muss. Hier kann es nur Null-Toleranz geben. Wenn sich die linke Szene auch weiterhin als Nährboden solcher staatsfeindlichen Ausschreitungen bestätigt, gilt es dieses Milieu dauerhaft zu zerschlagen. Der Verfassungsschutz muss hier verstärkt tätig werden. „Es ist offenkundig, dass diese sogenannten „Aktivisten“ bereit sind schwere Straftaten zu begehen, um ihren Willen durchzusetzen. Wer sich an solchen „Aktivisten-Camps“ beteiligt, macht sich daher aus unserer Sicht als Mittäter schuldig. Wir brauchen einen Konsens aller demokratischen Kräfte gegen diese Tätergruppe“, meint die Junge Union. „Gegen Rechtsextremismus funktioniert das ganz selbstverständlich – warum also nicht auch gegen die Verfassungsfeinde von links?“, fragt sich die JU.

„Die Energiegewinnung aus Braunkohle ist aufgrund der starken Umweltbelastungen ein Auslaufmodell, dass müsste auch in der Führungsspitze von RWE bekannt sein. Dennoch gibt es hier eine Vielzahl an politischen Beschlüssen von gewählten Volksvertretern und gültige Verträge, die einzuhalten sind. Der Rechtsstaat gilt auch für militante Protestler, die ein Problem mit unserem Staat haben“, erklärt Patrick Heck als Mitglied der JU und Stadtverbandsvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung.

Ein besonderes Schmankerl sei, dass die Grünen aktuell besonders viel Stimmung gegen die Abholzung des Hambacher Forstes machen. „Dabei scheinen die Grünen zu vergessen, dass sie selbst die Abholzung noch unter der rot-grünen Regierung in NRW beschlossen haben“, wundert sich die Junge Union. Deutlich werde diese grüne Doppelmoral, wenn es um die Errichtung von Windrädern geht: Nach Angaben des Bundesumweltministeriums wurden seit 2010 etwa 750 Hektar Wald gerodet, um Windräder bauen zu können. Aktuell geht es um eine Fläche von ca. 100 Hektar im Hambacher Forst. „Wo waren all diese „Aktivisten“, als die Bäume für Windräder gefällt wurden? Man sieht ganz klar, dass es hier nicht um Umweltschutz, sondern um Krawalltourismus geht“, meint die JU.

Alles in allem drohen der Polizei sowie den Hilfs- und Rettungskräften in den kommenden Tagen und Wochen mehr als nur ein paar „heiße“ Stunden, sobald die Gewaltspirale der linken Szene in Gang kommt. Es droht ähnlich wie beim G20 Gipfel in Hamburg ein Kampf auf dem Gelände des Hambacher Forst. Die Junge Union Langenselbold verurteilt alle Formen der gewaltsamen Demonstration und des Widerstandes gegen die Staatsgewalt und den Rechtstaat.

Unsere JU Aktionen & Veranstaltungen

Junge Union Langenselbold  |  Vorsitzender: Florian Gibbe |  Mozartring 18 |  63505 Langenselbold |  E-Mail: fgibbe54@gmail.com