CDU pocht auf Erneuerung der Markierungen am Ring

+++ Die Bushaltestellen an der Ringstraße bereits seit längerem im Fokus der öffentlichen Debatte in der Gründaustadt. Im vergangenen Jahr rückte durch einen Antrag der CDU-Fraktion auch die verblasste Fahrbahnmarkierung in den Mittelpunkt.  +++

Im September 2022 wurde durch die CDU-Fraktion ein Antrag eingereicht, durch welchen die Markierungen an der Ringstraße ertüchtigt werden sollen. Im Fokus stehen dabei besonders die Markierungen an den Ein- und Ausfahrten zum Ring- und Innovationszentrum. Diese, so die Christdemokraten, seien bereits mehr als in die Jahre gekommen und zum Teil deutlich verblasst. Darin sieht vor allem die CDU-Fraktion ein Risiko. „Wir erachten diese Markierungen, als essenziell für einen sicheren und gut geregelten Verkehrsfluss.“, berichtet CDU-Fraktionschefin Monika Duderstadt. „Entsprechend waren wir positiv gestimmt, als uns im vergangenen Jahr versichert wurde, dass unser Antrag überflüssig sei, da diese Maßnahme noch im Jahr 2022 durchgeführt werden sollte“, so Duderstadt weiter.

Leider hat die Zeit ein anderes Bild gezeigt. „Wir haben nun März, das bedeutet, dass wir nun bereits mehr als drei zu viel Monate auf eine simple Erneuerung der Fahrbahn-markierungen warten.“, berichtet CDU-Fraktionsvize Natalie Warnecke-Quanz. Die Christdemokraten sehen in der Verzögerung solch einer kleinen Maßnahme ein deutliches Zeichen für den akuten Stillstand im Rathaus. „Wir fordern dringend, dass sich zeitnah etwas tut. Wir haben an dieser Stelle ein unnötiges Gefahrenpotential, welches schnell und einfach behoben werden kann und muss“, fordert CDU-Parteichef Florian Gibbe das Rathaus zum Handeln auf. Die Christdemokraten haben für die kommende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung bereits eine Anfrage zu diesem Thema eingereicht. Spätestens dann, so erwartet es die CDU-Fraktion, gibt es Antworten auf die Frage, ob und wann die Markierungen ertüchtigt werden.