25.07.2024 - Bahnstraße 11a: CDU bringt SPD-Vorwürfe zum bröckeln.

Die Unterbringung von Geflüchteten in der Bahnstraße 11a schlägt in Langenselbold immer höhere Wellen. Nun hat die Debatte durch schwere Vorwürfe und persönliche Attacken eine neue Eskalationsstufe erreicht. Die Christdemokraten können und werden dies so nicht stehen lassen und stellen sich daher demonstrativ geschlossen hinter ihren Partei- und Fraktionsvorsitzenden Florian Gibbe.

22.07.2024 - CARLOS On-Demand Shuttle in Selbold: JU startet Petition!

Die Junge Union Langenselbold-Gründau, die Jugendorganisation der heimischen Christdemokraten hat eine Initiative gestartet, um den On-Demand-Shuttle-Dienst CARLOS auch in Langenselbold einzuführen. Ziel dieses bereits in Freigericht und Rodenbach erprobten On-Demand Verkehrs ist eine moderne und flexible Transportmöglichkeit zwischen dem Bahnhof und der Kernstadt zu schaffen, die aus Sicht der Jungen Union Langenselbold-Gründau insbesondere für Pendler, Schüler und junge Menschen von großem Nutzen wäre.

15.07.2024 - CDU lehnt Pläne für Apothekenreform von Minister Lauterbach ab.

Die CDU-Fraktion im Hessischen Landtag spreche sich klar gegen die Reformpläne aus Berlin aus. Um mehr über die Situation der Apotheken vor Ort zu erfahren, hat Schad gemeinsam mit Florian Gibbe, Patrick Heck und Andrea Fuchs als Vertreter der CDU Langenselbold die Ronneburg-Apotheke in der Gründaustadt besucht. "Felix Frank und seine Mutter Karin berichteten aus ihrem Berufsalltag und zeigten sehr eindrücklich auf, mit welchen Problemen die inhabergeführten Apotheken zu kämpfen haben. Die Pläne von Minister Lauterbach sehen unter anderem geringere Anforderungen an die Anwesenheit von Apothekerinnen und Apothekern vor; stattdessen soll das Konzept der 'Telepharmazie' ausgebaut werden.

15.07.2024 - Popcorn am Sommerkino: JU führt Tradition fort.

Vor rund 10 Jahren, im Sommer 2014, wurde das Sommerkino im Freibad auf Initiative der Jungen Union Langenselbold und Bürgermeister Jörg Muth (CDU) ins Leben gerufen. Seitdem verteilen die Jungen Christdemokraten regelmäßig zum Sommerkino Popcorn, um den Besucherinnen und Besuchern abseits des politischen Tagesgeschäfts eine Freude zu bereiten. Auch in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder der Jungen Union Langenselbold-Gründau vor dem Sommerkino, um diese Tradition ein weiteres Jahr fortzuführen.

13.07.2024 - Greuel: "Nicht Aufgabe Anwohner in Entscheidung einzubinden"

Die geplante Unterbringung von bis zu 60 Geflüchteten in der Bahnstraße 11a sorgt für heftige Diskussionen in Langenselbold. Die CDU erhebt schwere Vorwürfe gegen Bürgermeister Timo Greuel (SPD) und fordert mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung. Im Mittelpunkt der Kontroverse steht die Frage, ob die Entscheidung zur Nutzung des Gebäudes ohne ausreichende Einbindung der Anwohner und der Stadtverordnetenversammlung getroffen wurde.

10.07.2024 - Asylunterkunft Bahnstraße 11a: Entscheidung an Politik und Bürger vorbei getroffen.

Jeder der nach Langenselbold kommt, um Zuflucht zu suchen, muss und wird unsere Unterstützung und Hilfe bekommen, heißt es zu Beginn einer Pressemeldung der CDU. Dabei so die CDU, "müssen aber alle Menschen in unserer Stadt mitgenommen und in die entsprechenden Entscheidungen einbezogen werden, denn nur gemeinsam könne man die großen Herausforderungen, die die Migration mit sich bringt, bewältigen". Für die CDU ist es daher unverständlich, warum die Entscheidung zur Unterbringung von bis zu sechzig Menschen in der Bahnstraße 11a an der Politik und der Öffentlichkeit vorbeigetroffen worden sei.

04.06.2024 - Hohe Kosten und mangelnde Transparenz beim Bürgerplatz.

Am kommenden Donnerstag wird über die Gestaltung des Bürgerplatzes im Niedertal im Planungs-, Bau- und Umweltausschuss beraten. Für die Freien Wähler und die CDU stehen diese Beratungen leider im Schatten gewaltiger Kosten, die nun mit den aktuellen Vorlagen auf die Stadt zukommen werden.