CDU: "Ein Stück mehr Mobilität für die Jugend"

+++ Im Dezember 2021 wurde der Antrag der CDU-Fraktion E-Scooter Abstellflächen in Langenselbold aufzustellen einstimmig beschlossen. Nach nun über einem Jahr sind diese nun endlich installiert und einsatzbereit. +++

Die Mobilität, gerade die Mobilität junger Menschen, zu fördern und zu gestalten ist Kernaufgabe der Politik. „In den vergangenen Jahren haben sich die Art der Mobilität und auch die Mobilitätsmittel selbst stark geändert. Mit der Umsetzung dieses Antrags werden wir in Langenselbold dieser Entwicklung ein Stück mehr gerecht.“, erklärt CDU-Parteichef Florian Gibbe zu Beginn einer Pressemeldung. E-Scooter, so die Christdemokraten, seien auch in Langenselbold schon lange keine Seltenheit mehr. Besonders bei jungen Menschen erfreut sich dieses Transportmittel großer Beliebtheit. „Es wichtig, dass sich unsere lokale Verkehrsinfrastruktur auch nach den Präferenzen und aktuellen Gegebenheiten richtet. Mit den E-Scooter Abstellflächen setzt die Stadt Langenselbold hier einen kleinen, aber wichtigen Schritt.“, erklärt CDU-Fraktionsvize Natalie Warnecke-Quanz.

E-Scooter können aufgrund ihrer Bauart nur schwer mit einem herkömmlichen Fahrradschloss gegen Diebstahl abgesichert werden. Ähnlich sieht es bei den Abstell-möglichkeiten aus. Auch hier besteht nur selten Kompatibilität mit der gängigen auf Fahrräder abgestimmten Infrastruktur. „Langenselbold geht hier mit einem guten Beispiel voran. Insgesamt konnten durch den Antrag der CDU-Fraktion nun mehr als vier Standorte ausgestattet werden.“, berichtet CDU-Stadtverbandsvorsitzender Gibbe weiter. Ausgestattet wurden neben dem Sportzentrum, der Bahnhof, das Rathaus und das Ärztehaus im Steinweg. Hier können die E-Scooter ab sofort in einem Stahlgerüst hineingestellt werden und mithilfe eines Bügels fixiert werden. Dieser lässt sich im Anschluss mithilfe eines Vorhängeschlosses absichern.

"Ein Stück Wertschätzung gegenüber der jungen Generation"

E-Scooter sind, so die Christdemokraten, zwar nur ein kleiner Teil der gesamten städtischen Mobilität, jedoch sei es wichtig auch gezielt die Mobilität der jungen Generation zu fördern. „Gerade im jugendlichen Alter ist die Mobilität für viele Menschen noch immer eine große Hürde. Es deshalb umso wichtiger, dass die Stadt hier gezielt fördert und investiert.“, erläutert CDU-Fraktions- und Parteivize Natalie Warnecke-Quanz. „Wir sind daher überzeugt, dass diese kleine Maßnahme auch ein Stück Wertschätzung gegenüber der jungen Generation in unserer Stadt darstellt.“, so Natalie Warnecke-Quanz abschließend.

CDU Parteichef Florian Gibbe (links) und CDU-Fraktions- und Parteivize Natalie Warnecke-Quanz (rechts) weihen eine der ersten E-Scooter Parkstationen in der Nähe des Sportzentrums ein. (Foto, CDU Langenselbold)