CDU besucht Frauenempfang der Lajna Imaillah

+++ Am 12.03.2023 lud die Lajna Imaillah Deuschland, zu einer Feier anlässlich ihres 100 jährigen Bestehens überhaupt und ihres 50 jährigen Bestehens in Deutschland ein. Die Feier fand im katholischen Gemeindezentrum in Langenselbold statt. Die Lajna Imaillah ist eine Frauenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat KdöR. +++

Die CDU Langenselbold, in persona Monika Duderstadt, Fraktionsvorsitzende und Natalie Warnecke-Quanz, stellv. Partei- und Fraktionsvorsitzende nahmen an dieser Veranstaltung teil. „Wichtig ist es diesen Frauen herauszustellen, dass sie, obwohl Muslima, ihr Leben frei und selbstbestimmt leben können. Sie können studieren, arbeiten gehen, wie andere europäische Frauen auch“, so Duderstadt berichtend. „Die Frauen erklärten, dass sie das Kopftuch nicht aus Zwang tragen, sondern weil es ihnen ein gutes Gefühl gibt, sie sich geschützt fühlen. Sie leben nach dem Koran in seiner konkreten Fassung und dieser sieht keine Benachteiligung von Frauen vor. Alles Negative, was über die Jahrhunderte entstanden ist und sich gegen die Frauen richtet, ist kulturell bedingt und hat mit den Lehren des Koran nicht viel zu tun“, so Warnecke-Quanz und Duderstadt die Aussagen der Lajna Imaillah Frauen widergebend. Insgesamt war die Veranstaltung geprägt von großer Gastfreundschaft und ausgesprochener Freundlichkeit und stand ganz unter dem Motto „Dialog ist wichtig“. Das sieht die CDU Langenselbold ebenfalls so. „Dialog ist der einzige Weg um vorhandene Vorurteile, Missverständnisse, Unwissen und Angst abzubauen. Wir leben alle in einem Land und es sollte unser oberstes Ziel sein, genau daran zu arbeiten“, so Duderstadt und Warnecke-Quanz abschließend.