JU: Lichter & Laternenfest am Haselhain

+++ Am Wochenende besuchte die Junge Union Langenselbold das „Haselhain“ Pflanzareal auf dem Langenselbolder Buchberg. In wenigen Tagen findet dort, dass erste „Lichter- und Laternenfest“ der JU Langenselbold statt. Die jährliche Kontrolle dient der Überwachung des Wachstumsprozess der Bäume und der Sichtung des Zustands des Schutzzauns. Wie bereits bei der Eröffnungsfeier des Areals angekündigt ist es der Jungen Union besonders wichtig alle Bürgerinnen und Bürger bei der Umsetzung dieses Projekts mitzunehmen und regelmäßig über den aktuellen Stand und Fortschritte zu berichten. +++

„Das Wachstum der Bäume verläuft nach Plan. Die größten Exemplare der „Baumhaseln“ messen bereits jetzt mehr als 2 Meter und haben einen stabilen Stamm ausgebildet. Nur ein gepflegtes Waldstück garantiert ein erfolgreiches Wachstum der neuen Baumhaseln, deshalb danken wir erneut den Mitarbeitern von Hessen-Forst und der Stadt Langenselbold rund um Hans-Holger Rittershaus und Matthias Wissel für Ihre Unterstützung bei der Pflege des Areals“, berichtet JU-Vorstandsmitglied Patrick Heck einleitend.

"Die öffentliche Pflanzaktion der JU aus dem Jahr 2019 war das bisher größte Projekt der Jugendorganisation. Im Rahmen der erfolgreichen Aktion „1.000 neue Bäume für Selbold“ konnten Spendengelder für die Aufforstung einer 0,7 Hektar großen Windbruchfläche auf dem Buchberg organisiert werden. Ebenfalls wurden durch die Junge Union die Kosten für einen Schutzzaun übernommen. Der Schutzzaun dient als Gatter zum Schutz der jungen Bäume vor Tierfraß", erinnert Florian Gibbe.

Anlässlich des dritten Jahrestages der Baumpflanzaktion am Samstag, 19. November, hat sich die Junge Union etwas Besonderes einfallen lassen. „Wir feiern jetzt drei Jahre Baumpflanztag - „1000 neue Bäume für Selbold“ mit einem Lichter- und Laternenfest für Klein und Groß. Das Areal entlang des Parkplatzes am Buchbergturm wird von der Jungen Union anlässlich des Jahrestages mit bunten Lichtern dekoriert und gestaltet. In der Zeit von 17 bis 19 Uhr illuminieren wir das Pflanzareal und bieten zudem heiße Getränke und kleine Snacks an. Für das besondere Flair sollen möglichst viele kleine Besucher mit ihren Sankt-Martins Laternen sorgen. Jedes Kind, welches seine Laterne mit zum Fest bringt erhält ein kleines Geschenk als Erinnerung. Die Gäste haben vor Ort die Gelegenheit sich über das Projekt zu informieren oder einfach nur die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen. Da das Interesse jetzt schon sehr groß ist, bittet die Junge Union um eine kurze Anmeldung per Mail an Patricia-Reitz@web.de mit Angabe der Personenanzahl. Bitte teilen Sie uns auch mit, ob Sie eine Laterne mitbringen können. Vielen Dank im Voraus! Am Veranstaltungsgelände befinden sich ausreichend Parkplätze“, verkündet die JU Stadtverbandsvorsitzende Patrica Reitz stolz.