"Mehr bürgerliche Küche ist gewünscht."

+++ Im vergangenen Spätsommer führten die Langenselbolder Christdemokraten ihre jährliche Bürgerbefragung durch. Nach Abschluss der Landtagswahl treten nun wieder kommunale Themen in den Vordergrund. Über die Ergebnisse der intensiven Auswertung berichten die Christdemokraten in einer Pressemeldung. +++

„Langenselbold ist ein guter Ort zum Leben“ – diese Grundstimmung konnten die heimischen Christdemokraten häufig aus ihren Gesprächen mit den Langenselboldern ableiten. „Da es natürlich immer ein bisschen besser geht, wollten wir von den Bürgerinnen und Bürgern wissen, in welchen Punkten die örtliche Politik nachbessern kann.“, berichten CDU-Parteichef Florian Gibbe und Fraktionschefin Monika Duderstadt. Dazu haben die Christdemokraten einen Fragebogen entwickelt. Dort konnte jeder Teilnehmer das kulturelle Angebot, die Parkplatzsituation und weitere Themen bewerten. Auch konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Meinungen zu aktuellen Themen wie der Lichtleitlinie mitteilen. Zu den Ergebnissen bzgl. dieser werden sich die Christdemokraten in den kommenden Tagen noch einmal äußern.

Besonders das kulturelle Angebot in der Stadt wurde häufig als positiv bzw. sehr positiv bewertet. „Aus unseren Gesprächen haben wir entnommen, dass sich besonders das Freibad und der Kinzigsee als Publikumsmagneten großer Beliebtheit erfreuen.“, berichtet CDU-Vorstandsmitglied und Stadtverordneter Thorsten Fritsch. Aus den Gesprächen habe sich allerdings auch ergeben, dass es gerade für Jugendliche nur begrenzte Treffpunkte und Örtlichkeiten gebe. „Unseren Jugendlichen fehlt ein Treffpunkt in unserer Stadt. Solange es diesen nicht gibt, ergeben sich auch weiterhin Probleme mit nächtlicher Lärmbelästigung an den Spielplätzen und weiteren öffentlichen Plätzen. Wir könnten uns einen solchen neuen Treffpunkt für die Jugend im Rahmen der Projektentwicklung der Mehrzweckhalle vorstellen.“, berichtet die stellv. CDU Partei- und Fraktionschefin Natalie Warnecke-Quanz.

CDU: „Ort für Jugendliche könnte bei Planungen für Mehrzweckhalle berücksichtigt werden“.

Als weiterer großer Themenkomplex stand die Verkehrssituation im Fokus der Bürgerbefragung. So wollten die Christdemokraten wissen, wie die Bürgerinnen und Bürger die Parkplatzsituation in der Stadt empfinden. „Aus unseren Gesprächen hat sich ein gemischtes Bild ergeben. In einigen Wohngegenden gibt es keine Probleme einen Parkplatz zu finden. In anderen Wohngebieten sieht es kritischer aus. Gleiches gilt für die Innenstadt um die Friedrichstraße, sowie den Klosterberg bei größeren Veranstaltungen.“, heißt es aus der CDU-Fraktion. „Wir werden diese Informationen berücksichtigen, wenn es erneut um die Beratungen zur Stellplatzsatzung geht.“, berichtet CDU-Chef Gibbe.

Zum Abschluss des Fragebogens wollten die Christdemokraten von den Langenselboldern wissen, was sie sich ganz persönlich für ihre Stadt wünschen. „Unter den zahlreichen Antworten wurde eins besonders häufig genannt. Die Menschen wünschen sich den Erhalt und wieder mehr bürgerliche Gastronomie in unserer Stadt.“, berichtet der CDU-Stadtverordnete Prinz Philipp von Isenburg. Diesem „Herzenswunsch“ vieler Langenselbolder werden sich die Christdemokraten im kommenden Jahr annehmen und dazu Gespräche mit verschiedenen Gastronomen führen. „Wir sind dankbar für die vielen Anregungen aus der Bevölkerung. Das ist ein wertvoller Impuls für die verbleibende zweite Hälfte der Legislaturperiode, sowie für unser neues Programm für 2026.“, berichten CDU-Parteichef Gibbe und Fraktionschefin Duderstadt abschließend.