Christdemokraten starten Bürgerbefragung

+++ Nach dem Erfolg der CDU-Zuhör-Tour und dem CDU-Bürgerforum „GEMEINSAM Energiesparen“ aus dem vergangenen Jahr setzen die Christdemokraten um Parteichef Florian Gibbe und Fraktionschefin Monika Duderstadt ihr Engagement fort, um weiterhin direkt mit den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in Kontakt zu treten. In dieser Hinsicht haben die Christdemokraten erneut eine neue Bürgerbefragung zu aktuellen Themen ins Leben gerufen. +++

"Der direkte Austausch mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ist für uns von großer Bedeutung. Gerne setzen wir daher mit dieser Bürgerbefragung einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung mehr Bürgerbeteiligung.", betont Parteichef Florian Gibbe. "Es ist uns wichtig, dass wir die Anliegen und Sorgen der Langenselbolderinenn und Langenselbolder aufnehmen, ansprechbar sind und die Themen und Meinungen der Bevölkerung aktiv in unsere politische Arbeit einfließen lassen. Die Bürgerbefragung bietet dafür eine gute Gelegenheit.", so Gibbe weiter.

Duderstadt: „Umfrage konzentriert sich

auf mehrere Schlüsselthemen.“

"Die Meinung der Bürgerinnen und Bürger bildet das Fundament unserer demokratischen Entscheidungsprozesse.“, ergänzt Fraktionschefin Monika Duderstadt. Unsere Umfrage konzentriert sich daher auf mehrere Schlüsselthemen in unserer Stadt." Gezielt fragen die Christdemokraten die Bürgerinnen und Bürger nach ihrer Meinung zu vier verschiedenen Schlüsselthemen. „Wir konzentrieren uns bewusst auf vier verschiedene, aber klar definiete Schlüsselthemen, um so einen möglichst guten und breit aufgestellten Überblick zu erhalten. Dabei stehen einerseits die sogenannten Dauerthemen wie Verkehr und Sicherheit aber auch aktuelle Themen wie die mögliche und von rot-grün geforderte Lichtleitlinie im Fokus“, berichtet Duderstadt. Weiterhin besteht auf dem CDU-Fragebogen die Möglichkeit für eigene persönliche Anmerkungen und Vorschläge. Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der CDU ein Los der Langenselbolder Sommerlotterie.

Gibbe: „Ergebnisse fließen ins

Kommunalwahl-Programm für 2026 ein.“

„Wir befinden uns aktuell bei der Halbzeit. Bisher konnten wir durch die ausgefüllten Fragebögen mit Ständen am Ringcenter und am Wochenmarkt ein erstes Stimmungsbild generieren.“, berichtet CDU-Chef Gibbe über den bisherigen Stand der Bürgerbefragung. In den kommenden Tagen und Wochen werden noch weitere Infostände stattfinden, sodass möglichst viele Langenselbolderinnen und Langenselbolder ihre Meinung kundtun können. „Wir befinden uns jetzt schon in der Vorbereitung für die Kommunalwahlen 2026. Wir wollen früh anfangen und mit neuen und kreativen Ideen, die Langenselbolderinnen und Langenselbolder überzeugen, damit die CDU 2026 wieder die führende Kraft in unserer Stadt wird“, skizziert CDU-Chef Gibbe. „Genau deshalb wollen wir die Meinungen, Ideen und Anliegen der Bevölkerung jetzt aufnehmen und in die Ausgestaltung unseres neuen Grundsatz-programms ZURÜCK AUF KURS einbeziehen.“, berichtet Gibbe abschließend. Die Ergebnisse der Bürgerbefragungen wollen die Christdemokraten Anfang September bekanntgeben.

Fragenkatalog / Bürgerbefragung 2023:

1. Parkplatzsituation: Wie bewerten Sie die aktuelle Parkplatzsituation in Langenselbold? Welche Verbesserungen wünschen Sie sich?

2. Kulturelles und Freizeit-Angebot: Wie zufrieden sind Sie mit dem kulturellen und Freizeit-Angebot der Stadt, einschließlich Gastronomie, Erholungsmöglichkeiten, Kinzigsee, Freibad und Naherholung? Welche Ideen haben Sie zur Weiterentwicklung?

3. Lichtverschmutzung und Straßenbeleuchtung: Wie stehen Sie zum Vorschlag von Rot-Grün die private Gartenbeleuchtung einzuschränken? Wie bewerten Sie eine mögliche Reduktion der öffentlichen Straßenbeleuchtung?

4. Sauberkeit und Ordnungsmaßnahmen: Wie empfinden Sie die Sauberkeit in Langenselbold und die durchgeführten Ordnungsmaßnahmen?