Antrag: E-Scooter Parkstationen in Langenselbold

Stadtverordnetenversammlung vom 06.12.2022

(geändert beschlossen)

E-Scooter sind ein neues Transportmittel, welches gerade Jungendlichen und jungen Erwachsenen neue Möglichkeiten der Mobilität eröffnet. Wir wollen dieses neue Transportmittel fördern. Dazu möchten wir die notwendige Infrastruktur in Langenselbold schaffen.

Umsetzung:

(Stand Mai 2022) Aktuell prüft das Amt mögliche Standorte. Diese Prüfung dauert nun seit Dezember 2022 an. Im ursprünglichen CDU-Antrag war eine zielgerichtetere Umsetzung am Sportzentrum und am Bahnhof angedacht. Dies wurde von Rot-Grün verworfen. Nun ist mit einer Umsetzung erst nach Genehmigung des Haushalts zu rechnen. Dies ist aufgrund der Rot-Grünen Finanzpolitik ebenfalls schwer absehbar.

Beschlussvorschlag:

(1)   Die Verwaltung wird beauftragt im Haushalt für das Jahr 2022 eine Haushaltsstelle mit 2000 EUR Budget für E-Scooter Parkstationen der Firma Klemmtec zum Aufdübeln einzuplanen.

(2)   Die Verwaltung wird beauftragt zwei Parkstation für je fünf E-Scooter anzuschaffen. Je eine Parkstation soll am Bahnhof und eine Parkstation am Sportzentrum zeitnah im nächsten Jahr aufgebaut werden.

Begründung:

E-Scooter sind mittlerweile auch in Langenselbold angekommen und erfreuen sich gerade bei jungen Menschen großer Beliebtheit. Die emissionsfreien Transportmittel tragen erheblich zur breiteren Aufstellung der Elektromobilität bei. Dies gilt es im Interesse der persönlichen Mobilität, als auch unter Gesichtspunkten des Klimawandels zu fördern. Leider fehlt bei E-Scooter die notwendige Infrastruktur. Das Abschließen der E-Scooter ist weiterhin für viele Nutzer dieser neuen Technologie ein Hindernis. Hier muss angesetzt werden. Durch die Parkstationen der Firma Klemmtec kann eine sichere und effektive Möglichkeit zum Abschließen der E-Scooter geschaffen werden. Dies leistet einen erheblichen Beitrag zur persönlichen Mobilität, da E-Scooter nun nicht mehr mitgenommen werden müssen, sondern auch abgeschlossen werden können. Dadurch können Pendler & Jugendliche unterstützt werden.