Anfrage: RLT-Anlagen in den Kindergärten
Stadtverordnetenversammlung vom 31.01.2022
(beantwortet)
Seit nun fast einem Jahr liegt der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vor unsere Kindertagesstätten mit RLT-Anlagen auszustatten. Die Initiatoren dieses Antrags (CDU & Freie
Wähler) haben sich durch diese Anschaffung einen zusätzlichen Schutz unserer Kinder in der Pandemie erhofft. Auf diesen Schutz müssen unsere Kinder allerdings verzichten, obwohl Gelder und der
politische Beschluss vorhanden ist. Besonders aufgrund der sich anbahnenden Omikron Welle ist dies schwer nachzuvollziehen.
Antworten:
Zu Frage 1)
(bezieht sich nur auf die Kita in der Uferstraße)
- Folgendes Vorgehen ist geplant:
- Erste Baubesprechung mit Fa. Bey, Auftragnehmer Lüftung, Fachingenieur Becker, Kitaleitung
- und Mitarbeitern des Fachamts (KW6)
- Fa. Bey erstellt Ausführungsplanung (KW7)
- Fachingenieur Becker prüft und gibt die Planung frei (KW7-8)
- Bestellung der RLT-Anlagen gem. Freigabeplanung, Lieferzeit ca. 6 Wochen.
- Baubeginn umgehend nach Lieferung (ca. KW14)
- Montage und Inbetriebnahme (KW16)
Zu Frage 2)
(bezieht sich nur auf die Kita in der Uferstraße)
- Der Einbau der RLT-Anlage ist im Gesamtkonzept „Energetische Sanierung Kita Uferstraße“ als Teilleistung enthalten.
- Kosten der Gesamtmaßnahme ca. 570 000 EUR
Zu Frage 3)
(bezieht sich auf alle Kitas außer der Kita in der Uferstraße)
- Die Grundkonzeption zur Ausstattung der Kitas, die der Fachamtsmitarbeiter auf der Grundlage der Planung Kita Uferstraße erstellte, sieht eine raumweise Ausstattung mit RLT-Einzelgeräten vor
um flexibel auf die teils sehr unterschiedlichen Raumsituationen reagieren zu können.
- Der Einbau zentraler Lüftungsanlagen im Bestand erwies sich als komplizierter und aufwändiger.
- Informationen an den Magistrat zum Sachstand Lüftung erfolgten im Rahmen der Auftragsvergaben für die Kita Uferstraße. In der Stadtverordnetenversammlung vom 27/9/21 berichtete der
Bürgermeister Greuel über die Hinzuziehung eines kompetenten Planungsbüros.
- Für am 18/11/21 geplante Bürgerversammlung war das Thema RLT-Anlagen in den Kitas eingeplant; die Versammlung fiel jedoch aus.
Zu Frage 4,5 & 6)
(bezieht sich auf alle Kitas außer der Kita in der Uferstraße)
- Die personelle Situation im Fachamt ist wegen des Weggangs des Klimaschutzmanagers Ende Januar 2021 und des Amtsleiters Ende Juni 2021, der bisher mehrfach ausgeschriebenen erfolglosen
Personalsuche eines Technikers angespannt. Auch stellte sich der ursprüngliche Zeitplan mit Baubeginn Februar 2022 im Nachhinein als zu
ambitioniert dar und kann nun nur für die Kita Uferstraße eingehalten werden.
- Für die Planung der übrigen RLT-Anlagen müssen aufgrund der zu erwartenden Vergabesummen entsprechende Interessenbekundungsverfahren mit anschließenden Ausschreibungen erfolgen. Bis das
Fachbüro mit der Planung beginnen kann, sind dafür etwa vier Wochen sowie etwa sechs bis acht Wochen vor- und nachlaufende Bearbeitungszeit zu kalkulieren.
- An die Fachplanungen schließen sich die öffentlichen Ausschreibungsverfahren der Bauleistungen an, die ihrerseits in etwa den gleichen Zeitraum benötigen. Die Gremienentscheidungen erfolgen
im Rahmen der Auftragsvergaben zu den vg. Ausschreibungen. Die Ausführung der jeweiligen Bauleistungen sind mit dem Ablauf der RLT-Anlage Kita Uferstraße vergleichbar.